Für Cloud Server, Dedicated Server und Server Power Deals, die im Cloud Panel verwaltet werden.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie die Oberfläche des Bereichs Netzwerk > Firewall-Richtlinien aufgebaut ist. Weiterführende Links finden Sie am Ende des Artikels.

Bereich Firewall-Richtlinien öffnen

  • Melden Sie sich in Ihrem IONOS Konto an.
  • Klicken Sie in der Titelleiste auf Menü > Server & Cloud.
    Optional: Wählen Sie den gewünschten Server & Cloud-Vertrag aus.

    Das Cloud Panel öffnet sich

  • Klicken Sie in der Navigationsleiste links auf Netzwerk > Firewall-Richtlinien.

Aufbau des Bereichs Firewall-Richtlinien

In der IONOS Cloud-Infrastruktur befinden sich alle Server hinter einen externen Hardware-Firewall. Im Cloud Panel sind im Bereich Netzwerk > Firewall-Richtlinien alle von Ihnen konfigurierten Firewall-Richtlinien in einer Tabelle aufgelistet. In dieser Tabelle sind die wichtigsten Angaben zu den einzelnen Firewall-Richtlinien aufgeführt:

Name: Name, der der Firewall-Richtline zugewiesen wurde. Sie können den Namen jederzeit ändern.

Status: Aktueller Status der Firewall-Richtline

  • Aktiv: Die Firewall-Richtline ist aktiviert.

  • Deaktiviert: Die Firewall-Richtlinie ist deaktiviert.

  • Wird konfiguriert: Die Konfiguration der Firewall-Richtlinie wird geändert.

  • Wird entfernt: Die Firewall-Richtlinie wird gelöscht.

Port: Port(s), die in der Firewall-Richtlinie für eingehende Anfragen freigeschaltet sind.

Um alle Informationen zur gewünschten Firewall-Richtline aufzurufen, aktivieren Sie die gewünschte Firewall-Richtlinie. Anschließend werden die Firewall-Regeln für den eingehenden Datenverkehr in einer Tabelle angezeigt. Die Tabelle enthält die folgenden, zusätzlichen Informationen:

Aktion: Legt fest, dass der Datenverkehr zugelassen wird, der in der Firewall-Regel definiert wird.

Erlaubte IP: IP-Adresse(n), für die der eingehende Datenverkehr erlaubt wird.

Protokoll: Protokoll, über das die Datenverbindung aufgebaut wird.  

Port(s): Port, der für die Datenverbindung verwendet wird.

Beschreibung: Beschreibung der Firewall-Regel. 

Erstellungsdatum: Datum, an dem die Firewall-Richtlinie erstellt wurde.

Zugewiesene IP: Server, für die die Firewall-Richtlinie gilt.

Verlauf: Im Verlauf werden alle bisher durchgeführten Aktionen durchgeführt.

Weitere Firewall-Regeln erstellen und bestehende Firewall-Regeln konfigurieren

Im Bereich Konfiguration können Sie weitere Regeln für die ausgewählte Firewall-Richtlinie festlegen und bestehende Regeln bearbeiten. Wenn Sie eine Firewall-Regel erstellen oder bearbeiten, können Sie nur Regeln für eingehende Anfragen erstellen.

Hinweise
  • In den Standard-Firewall-Richtlinien werden nur zwingend erforderliche Ports freigegeben, die für die Herstellung einer Verbindung mittels Putty, Remote-Desktop oder  eine Verbindung mit der Backup-Konsole zwingend erforderlich sind.

  • Um einen gewünschten IP-Adressbereich festzulegen, geben Sie diesen im folgenden Format an:  217.12.1.5-217.12.1.128

  • Um eine Regel für einen Portbereich zu erstellen, geben Sie den unteren und den oberen Bereichswert ein. Trennen Sie diese Werte mit einem Bindestrich. Beispiel: 4000-5000. Um für mehrere Ports jeweils eine separate Firewall-Regel zu erstellen, geben Sie die gewünschten Ports mit einem Komma an, um diese zu trennen.

Wenn Sie auf die Schaltfläche Standardwerte einfügen klicken, öffnet sich eine Auswahl an Standard-Firewall-Regeln, die Sie zur schnellen Konfiguration Ihrer Firewall-Richtlinie nutzen können. Wenn Sie eine dieser Standard-Firewall-Regeln auswählen, wird die Regel hinzugefügt. Diese beinhaltet eine Freigabe für alle spezifisch erforderlichen Ports.