Wenn Sie auf Ihrem Computer den Windows-Ordner AppData mit Managed Nextcloud synchronisieren, kann das zu Fehlern und Leistungseinbußen führen. Dieser Artikel erklärt Ihnen die Hintergründe.

Hinweis

Der in diesem Artikel beschriebene Sachverhalt tritt in der Regel dann auf, wenn Sie den lokalen Benutzerordner im Ganzen mit Managed Nextcloud synchronisieren. Diese Auswahl beinhaltet automatisch auch den Ordner AppData. 

Was ist der Windows-Ordner AppData?

Der AppData-Ordner befinden sich in Ihrem persönlichen Windows-Benutzerverzeichnis (Pfad: C:/Benutzer/Benutzername/…). Im AppData-Ordner legen Programme Daten ab, die für ihren Betrieb erforderlich sind. Dies können sehr viele kleine, aber auch große Dateien sein. 

Weitere Informationen zum AppData-Ordner finden Sie im IONOS Digital Guide “In Windows den AppData-Ordner anzeigen und bearbeiten”.

AppData wird nicht angezeigt

Der AppData-Ordner ist ein “versteckter” Ordner in Ihrem Windows-System. Das bedeutet, er wird in der Standardeinstellung des Windows Explorer nicht angezeigt und kann somit auch nicht bei einer Synchronisationauswahl ausgeschlossen werden. 

Weitere Information finden Sie im IONOS Digital Guide “Windows: Versteckte Dateien und Ordner anzeigen lassen”.

 

Umgehen des AppData-Problems

Wird der AppData-Ordner mit der Managed Nextcloud synchronisiert, kann es durch die Vielzahl an Dateien zu Leistungseinbußen kommen und veraltete Dateien unnötig Speicherplatz belegen. 

Um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen, fügen Sie Ordner unterhalb des Windows-Benutzerordners, z.B. Dokumente und Bilder, einzeln hinzu und entfernen den AppData-Ordner aus der Synchronisation.