Innerhalb Ihrer Managed Nextcloud können Sie Dateien mit anderen Benutzern oder Gruppen teilen und gemeinsam bearbeiten. Dieser Artikel erklärt Ihnen, wie Sie dabei vorgehen.

Hochladen von Dateien

Um Dateien in Ihre Managed Nextcloud hochzuladen:

  • Melden Sie sich in Ihrer Managed Nextcloud an. 
  • Klicken Sie in der oberen Menüleiste auf das Ordner-Symbol. Eine Übersicht Ihrer vorhandenen Ordner und Dateien wird angezeigt.
  • Klicken Sie auf das Plus-Symbol. Ein Kontextmenü wird angezeigt.
  • Wählen Sie Datei hochladen, um eine lokale Datei in Ihre Managed Nextcloud hochzuladen.

Mit der Option Neuer Ordner können Sie Ihre Managed Nextcloud-Dateiablage strukurieren. Beachten Sie, dass die Option Neues Textdokument eine md-Datei erzeugt. Hierbei handelt es sich um ein Nur-Text-Dokument, dass mit Hilfe von von Markdown-Elementen formatiert werden kann.

Teilen von Dateien

Um eine Datei in Ihrer Managed Nextcloud zu teilen:

  • Melden Sie sich in Ihrer Managed Nextcloud an. 
  • Klicken Sie in der oberen Menüleiste auf das Ordner-Symbol. Eine Übersicht Ihrer vorhandenen Ordner und Dateien wird angezeigt.
  • Klicken Sie auf das Teilen-Symbol in der Zeile der gewünschten Datei. Eine Palette wird am rechten Bildschirmrand eingeblendet.
  • Schreiben Sie in das Suchfeld der Palette den Namen eines Benutzers oder einer Gruppe. Mit jedem Zeichen werden die jeweils zutreffenden Benutzer oder Gruppen weiter eingeschränkt.
  • Klicken Sie auf den gewünschten Benutzer oder die Gruppe mit der Sie die Datei teilen möchten. Die Freigabe wird erteilt und die Benutzer werden darüber per E-Mail informiert.

Wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt die Freigabe widerrufen möchten, klicken Sie in der Freigabeansicht der Palette auf das Drei-Punkt-Symbol neben dem Namen des Benutzers oder Gruppe. Mit Freigabe aufheben entfernen Sie den Zugriff.

Hinweis

Wie Sie Benutzer und Gruppen anlegen und verwalten, lesen Sie im Artikel Verwalten von Benutzern in der Managed Nextcloud.