In diesem Artikel finden Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum angekündigten Wechsel unseres SSL-Partners.

Wer oder was ist Sectigo?

Sectigo, früher bekannt als Comodo CA (Certification Authority), ist ein führender Anbieter von digitalen Zertifikaten und Web-Sicherheitslösungen. Das Unternehmen bietet eine umfassende Bandbreite an Sicherheitsdiensten, darunter SSL/TLS-Zertifikate, die die Sicherheit von Websites durch die Verschlüsselung von Datenübertragungen gewährleisten. 

Warum hat sich IONOS für den Wechsel von Digicert zu Sectigo entschieden?

Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung unserer Produkte und Dienstleistungen. Sectigo erfüllt wie zuvor DigiCert die höchsten Sicherheitsstandards, bietet aber eine breitere Palette an Sicherheitsprodukten sowie speziell an europäische Anforderungen angepasste Produkte an. Mit diesem erweiterten Angebot können wir Sicherheitslösungen auf gewohnt hohem Niveau anbieten und diese noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden zuschneiden.

Beispielsweise ermöglicht uns die Partnerschaft mit Sectigo, neue Sicherheitstechnolgien wie S/MIME, eIDAS etc. einzuführen. Darüber hinaus garantiert uns Sectigo noch schnellere Abläufe bei der Zertifikatsausstellung, wovon insbesondere unsere Firmenkunden profitieren.

Was genau bedeutet diese Änderung für mich? Muss ich von meiner Seite aus etwas tun?

  • SSL-Starter (Wildcard): Sie brauchen nichts tun, da Ihr SSL-Zertifikat bei der nächsten Erneuerung automatisch durch ein entsprechendes Zertifikat von Sectigo ersetzt wird. Ersetzte Zertifikate erkennen Sie an der Namensänderung in Ihrem IONOS Konto.
  • SSL Business (Wildcard): Die einzige Änderung für Sie besteht darin, dass Sie bei der Erneuerung des Zertifikats von Sectigo statt Digicert per E-Mail oder Telefon kontaktiert werden, um eine Überprüfung durchzuführen. Ansonsten ändert sich nichts.
  • SSL Premium: Die einzige Änderung für Sie besteht darin, dass Sie bei der Erneuerung des Zertifikats von Sectigo statt Digicert per E-Mail oder Telefon kontaktiert werden, um eine Überprüfung durchzuführen. Ansonsten ändert sich nichts
  • Website-Siegel/Trust-Logo: Wenn Sie das Siegel/Logo von Digicert auf Ihrer Website eingebunden haben, müssen Sie es nach der nächsten Erneuerung des Zertifikates durch das Siegel/Logo von Sectigo ersetzen. Zu diesem Zweck finden Sie in Ihrer SSL-Zertifikatsverwaltung einen neuen Link, über den Sie das neue Siegel/Logo herunterladen können, um es auf Ihrer Website zu ersetzen.

Wird sich der Preis für mein SSL-Zertifikat ändern?

Nein, mit dem Wechsel zu Sectigo als Zertifikatsanbieter wird es keine Preisänderungen geben.

Wird es einen Zeitraum geben, in dem SSL für meine Website nicht zur Verfügung steht?

Nein, es wird zu keinen Ausfallzeiten kommen. Wie gewohnt ersetzen wir bei Zertifikatserneuerungen automatisch das alte Zertifikat durch das neue Zertifikat. Es ändert sich lediglich die Zertifizierungsstelle und der Zertifikatstyp (das bisherige Digicert -Zertifikat wird durch ein neues, identisches Sectigo-Zertifikat ersetzt).

Ich habe ein Digicert-SSL-Siegel auf meiner Website eingebunden. Muss ich etwas tun?

Wenn Sie ein DigiCert-Siegel auf Ihrer Website haben, sollten Sie es durch ein Sectigo-Siegel ersetzen, sobald Ihr Zertifikat bei der nächsten Erneuerung durch ein Sectigo-Zertifikat ersetzt wird. Andernfalls wird kein Siegel mehr angezeigt. 

Sobald Ihr Zertifikat erneuert wurde, finden Sie in Ihrer SSL-Zertifikatsverwaltung einen Link zum Herunterladen des Sectigo-Siegels. 

Wie kann ich überprüfen, ob ich bereits ein Sectigo-Zertifikat oder noch ein Digicert-Zertifikat verwende?

In Ihrer  SSL-Zertifikatsverwaltung  finden Sie in den Zertifikatsdetails zu jedem aktiven Zertifikat auch den Namen des SSL-Zertifikatanbieters. So können Sie schnell überprüfen, von wem ein Zertifikat stammt.