In Ausnahmefällen blockieren fehlgeschlagene Sicherheitsprüfungen oder allgemeine Fehler die Ausstellung eines SSL-Zertifikates. In der IONOS SSL-Verwaltung erkennen Sie ein blockiertes Zertifikat an einem Warnsymbol in der Spalte Status. Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie Sie diese Unterbrechungen beseitigen und die SSL-Zertifikatserstellung abschließen.

Sicherheitsprüfung fehlgeschlagen

Für die Ausstellung von SSL-Zertifikaten kooperiert IONOS mit der Zertifizierungsstelle Sectigo. Während der Zertifikatserstellung finden automatisierte Sicherheitsprüfungen, z.B. auf Markenrechtsverletzungen, statt. Bricht die Zertifikatserstellung dadurch ab, ist eine Überprüfung nur durch Digicert möglich.

Um eine abgebrochene Zertifikatserstellung durch Sectigo prüfen zu lassen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Melden Sie sich in Ihrem IONOS Konto an.

  • Klicken Sie in der Titelleiste auf Menü > Domain & SSL.

  • Wählen Sie in der Palette Portfolio auf der rechten Seite SSL-Zertifikate > Verwalten. Anschließend wird die Übersicht zu Ihren SSL-Zertifikaten angezeigt.

  • Bewegen Sie den Mauszeiger über das Warnsymbol in der Spalte Status. Ein Informationstext wird angezeigt.

  • Kopieren Sie die angezeigte Bestellnummer.

Hinweis

Beachten Sie bei einem Anruf, dass eine deutsche Sprachführung zuerst über das Sprachdialogsystem festgelegt werden muss.

Domain-Validierung konnte nicht abgeschlossen werden

Domain-validierte (DV) SSL-Zertifikate können über einen DNS-Eintrag oder eine Datei bestätigt werden. In den nachfolgenden Fällen kann es zu Unterbrechungen kommen, die Sie über die Zurücksetzung der Domain-Eigenschaften beseitigen können:

  • DNS-basierte Validierung: Der dafür erstellte DNS Eintrag konnte nicht von Sectigo gelesen werden.
  • Datei-basierte Validierung: Sie haben die IP-Adresse Ihrer Domain geändert.  
Hinweis

Setzen Sie ebenfalls die Einstellungen der Domain zurück, wenn die Domain vor Ausstellung des SSL-Zertifikates einer Anwendung von IONOS, wie z.B.  MyWebsite Creator, zugewiesen war.