Für Webhosting

Ihr SSL-Zertifikat richten Sie bequem über Ihr IONOS Konto ein. Mit der Einrichtung wird das SSL-Zertifikat auf die gewünschte Domain ausgestellt, auf dem Webspace installiert und automatisch aktiviert.

Voraussetzungen

  • Ihr Paket enthält ein noch nicht eingerichtetes SSL-Zertifikat des Typs:
    Instant SSL OV (SSL Business) oder
    Instant SSL OV Wildcard (SSL Business Wildcard)
  • Ihre Domain und die zu sichernde Webseite befinden sich im selben Hosting-Paket.
  • Ihre Domain ist fertig eingerichtet (Status: Aktiv).

SSL-Zertifikat einrichten

  • Melden Sie sich in Ihrem IONOS Konto an.
  • Klicken Sie in der Titelleiste auf Menü > Domain & SSL. Die Seite mit Ihren Domains wird angezeigt.
  • Klicken Sie im Bereich Portfolio unter SSL-Zertifikate auf Verwalten. Anschließend wird die Übersicht zu Ihren SSL-Zertifikaten angezeigt.
  • Suchen Sie nach dem noch nicht eingerichteten SSL-Zertifikat des Typs SSL Business oder SSL Business Wildcard. 
  • Klicken Sie in der entsprechenden Zeile in der Spalte Domain auf Nicht eingerichtet.
  • Wählen Sie die Domain (oder Subdomain) aus, auf die das SSL-Zertifikat ausgestellt werden soll.
  • Stellen Sie sicher, dass im Feld Verwendungszweck ändern die Option Für meine IONOS Website verwenden ausgewählt ist.
  • Überprüfen Sie die Angaben zu Ihrem Unternehmen und passen Sie diese gegebenenfalls an.

    Stellen Sie sicher, dass die Kontaktdaten des Unternehmens, sowie des administrativen und des technischen Ansprechpartners korrekt sind, da die Zertifizierungsstelle diese während des Authentifizierungsprozesses versuchen wird zu kontaktieren.
Hinweis

Jegliche Namensänderung des Unternehmens, die an dieser Stelle vorgenommen wird, auch an die WHOIS-Datenbank übermittelt wird und somit öffentlich sichtbar sein wird. Hinterlegen Sie die Telefonnummer bitte immer im internationalen Format. Die Ländervorwahl wird dabei bei einem vorangestellten + (Plus) gekennzeichnet.

  • Lesen Sie die Nutzungsbedingungen und bestätigen Sie diese, indem Sie das Kontrollkästchen aktivieren.
  • Klicken Sie auf SSL-Zertifikat einrichten.

    Das SSL-Zertifikat wird nun bei der Zertifizierungsstelle beantragt und nach erfolgreicher Validierung automatisch auf Ihrem Webspace installiert. 

Stufen der Validierung - kurz erklärt

Die Validierung durch die Zertifizierungsstelle erfolgt in mehreren Schritten:

  • Authentifizierung des Unternehmens
    Die Zertifizierungsstelle (Sectigo) gleicht den Namen der Firma, die Registrierung und den Unbedenklichkeitsstatus des Unternehmens, die im Certificate Signing Request (Zertifikatsantrag) angegeben sind mit der zuständigen Registrierungsbehörde des entsprechenden Landes, Staates oder (in manchen Fällen) dem Zuständigkeitsbereich der Stadt ab. Dabei werden auch öffentliche Informationen im Internet nachgeschlagen.
  • Authentifizierung der Domain
    Die Zertifizierungsstelle prüft, ob der betreffende Domainname in einer öffentlich zugänglichen WHOIS-Datenbank auf den eingetragenen Firmennamen registriert ist. Sollte der Domainname nicht für den eingetragenen Firmennamen registriert sein, kann alternativ:
    - ein rechtsgültiger Nachweis erbracht werden
    - ein Nachweis über Nutzungsrechte für den Domainnamen erbracht werden, oder
    - zusätzliche Dokumente gestellt werden.
  • Telefonische Verifizierung
    Als abschließende Identitätsauthentifizierung ruft die Zertifizierungsstelle den im Domain-Whois angegebenen Unternehmenskontakt an. Der Anruf kann auch von einer anderen Person im Unternehmen angenommen werden. Dabei ist jedoch zu beachten, dass die Person vorher über das Vorgehen informiert wird.
    Sollte die Zertifizierungsstelle niemanden erreichen, wird entweder eine Sprachnachricht auf dem Anrufbeantworter des Kontakts hinterlassen oder es wird eine E-Mail von Sectigo mit weiteren Anweisungen verschickt. Diese beinhaltet die Information, wie die Zertifizierungsstelle erreicht werden kann, um die Verifizierung abzuschließen.

Weitere Informationen

Tipps zur Einrichtung von SSL Business (Plus)-Zertifikaten