Gültig für MyWebsite und MyShop

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Details einer MyShop-Bestellung bearbeiten und Hinweise zur Bestellung speichern.

Bestellung bearbeiten

Wählen Sie im Menü Bestellungen > Bestellungen. Klicken Sie in der Übersicht auf die Bestellnummer der Bestellung. Das Symbol vor der Bestellnummer zeigt, ob die Bestellung bereits bearbeitet wird. Bestellungen, die bereits bearbeitet werden können Sie trotzdem öffnen. Um die Bearbeitung zurückzusetzen, klicken Sie nach dem Öffnen unten auf Abbrechen.

In der Bestellung können Sie Folgendes ändern:

  • Sie können den Status der Bestellung ändern (siehe Hilfe-Center Artikel “Status von Bestellungen ändern”).
  • Im Feld Bestellnummer können Sie die vom System angelegte Bestellnummer ändern.
  • Im Feld Bemerkungen zur Bestellung und Lieferung können Sie Bemerkungen zur Bestellung bearbeiten oder neue Bemerkungen hinzufügen. Diese Bemerkungen können Ihre Kunden während der Bestellung eingeben. Die Bemerkungen werden automatisch in alle Bestelldokumente und Bestellstatus-E-Mails eingefügt (siehe Hilfe-Center-Artikel “Bestellungen erstellen” und “E-Mail-Ereignisse einrichten”).
  • Im Feld Interne Notiz können Sie Notizen zur Bearbeitung oder zum Versand der Bestellung eingeben. Diese Notizen sind für den Kunden nicht sichtbar.

Weitere Bestelldetails ändern

Um weitere Details zur Bestellung zu ändern, klicken Sie unten auf Bearbeiten.

  • Sie können die Rechnungs- und Lieferadresse des Kunden ändern. Beachten Sie: Die Rechnungs- und Lieferadresse kann immer nur für die aktuell geöffnete Bestellung des Kunden geändert werden.
  • Menge: Sie können die bestellte Stückzahl ändern.
  • EP: Sie können den Einzelpreis ändern, zu dem der Kunde das Produkt bestellt hat.
  • Rabatt: Sie können den Rabatt ändern, den der Kunde für das Produkt erhält.
  • Papierkorb-Symbol: Entfernt das Produkt von der Bestellung 

Klicken Sie unten auf Aktualisieren, damit alle Änderungen sichtbar werden.

Neues Produkt hinzufügen

Um neue Produkte zur Bestellung hinzuzufügen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Geben Sie im Feld Menge die Stückzahl ein.
  • Klicken Sie auf Elemente hinzufügen. Wählen Sie das Produkt aus der Liste aus.
  • Ändern Sie bei Bedarf Versand- und Zahlungsmethode, sowie Einstellungen zur Steuer Voraussetzung dafür ist, dass Sie mehrere Versand- und Zahlungsmethoden eingerichtet haben (siehe Hilfe-Center-Artikel “Versand und Zahlung”).

  • Klicken Sie auf Übernehmen, um die Bestellung zu speichern.