Gültig für MyWebsite und MyShop

Sobald ein Kunde eine Bestellung in Ihrem Online-Shop abschließt, werden die Daten zu seiner Bestellung in Ihrer MyShop-Administration gespeichert, z.B. seine Adressdaten und Bestelldetails. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie diese Kundendaten verwalten.

Hinweis

Wenn ein Kunde mehrfach bestellt, wird er mehrfach in Ihrer MyShop-Administration gespeichert. D.h. die Daten werden nicht pro Kunde, sondern pro Bestellabschluss gespeichert.

Kundendaten anzeigen und bearbeiten

Um Kundendaten anzuzeigen oder zu bearbeiten, klicken Sie im Menü auf Kunden. In der Übersicht sehen Sie alle Kunden, die in Ihrem Online-Shop bestellt haben. Klicken Sie in der Spalte Kunden-Nr. auf die entsprechende Kundennummer:

  • Im Bereich  Allgemein >Adresse können Sie die Adressdaten des Kunden bearbeiten.
  • Im Bereich Allgemein >Kundenkonto können Sie weitere Daten bearbeiten, z.B. die hinterlegten Bankdaten.
  • Im Bereich Bestellungen können Sie zu diesen Kundendaten manuell weitere Bestellungen hinzufügen (siehe Hilfe-Center-Artikel “Bestellungen manuell erstellen”).

Kundendaten exportieren

  • Klicken Sie im Menü auf Kunden. In der Übersicht sehen Sie alle Kunden, die in Ihrem Online-Shop bestellt haben.
  • Aktivieren Sie die entsprechenden Kundennummern in der Übersicht.
  • Klicken Sie auf Exportieren. Die Exporteinstellungen werden angezeigt.
  • Klicken Sie auf Exportieren.

Ein Fenster erscheint, in dem Sie auswählen können, ob Sie die exportierte Datei öffnen oder in Ihrem Standard-Download-Ordner speichern möchten.

Kundendaten löschen

  • Klicken Sie im Menü auf Kunden. In der Übersicht sehen Sie alle Kunden, die in Ihrem Online-Shop bestellt haben.
  • Aktivieren Sie die entsprechenden Kundennummern in der Übersicht.
  • Klicken Sie auf Löschen.
  • Bestätigen Sie die Löschung.