Versand in MyShop verwalten
Bitte verwenden sie die "Drucken" Funktion am Seitenende, um ein PDF zu erstellen.
Gültig für MyWebsite und MyShop
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Versandmethoden Ihres Online-Shops verwalten.
Versandmethoden verwalten
Wählen Sie im Menü Einstellungen > Versand. Eine Übersicht Ihrer eingerichteten Versandmethoden erscheint. Um die Versandmethoden zu verwalten, haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Versandmethode hinzufügen: Wie Sie eine neue Versandmethode hinzuzufügen, erfahren Sie in einem gesonderten Abschnitt dieses Artikels.
- Sichtbarkeit ändern: Markieren Sie die gewünschten Versandmethoden in der Übersicht. Klicken Sie dann auf Sichtbarkeit und wählen Sie aus, ob diese Versandmethoden in Ihrem Online-Shop sichtbar sein sollen. Nicht sichtbare Versandmethoden werden in der Übersicht mit dem Auge-Symbol gekennzeichnet.
Tipp: Schalten Sie Versandmethoden erst sichtbar, wenn Sie diese vollständig eingerichtet haben. - Versandmethoden löschen: Markieren Sie die entsprechenden Versandmethoden in der Übersicht. Klicken Sie dann auf Löschen und bestätigen Sie die Löschung.
- Versandmethode bearbeiten: Klicken Sie in der Spalte Versandmethode auf die gewünschte Versandmethode. Wie Sie eine Versandmethode einrichten, erfahren Sie in einem gesonderten Abschnitt dieses Artikels.
- Versandmethode voreinstellen: Über die Spalte Voreingestellt legen Sie fest, welche Versandmethode bei der Bestellung in Ihrem Online-Shop standardmäßig voreingestellt (aktiviert) ist
- Versandmethoden sortieren: Über die Spalte Sortierung legen Sie fest, in welcher Reihenfolge die Versandmethoden bei der Bestellung in Ihrem Online-Shop angezeigt werden.
Versandmethoden hinzufügen
- Wählen Sie im Menü Einstellungen > Versand. Alle bereits hinzugefügten Versandmethoden werden angezeigt.
- Klicken Sie auf Hinzufügen. Das Fenster Versandmethode hinzufügen erscheint.
- Entscheiden Sie sich für einen Logistik-Anbieter:
Benutzerdefinierte Versandmethode: Um den Versand nicht über einen bestimmten Logistik-Anbieter abzuwickeln.
DHL: Um den Versand über den Logistik-Anbieter DHL abzuwickeln. Wenn Sie den Logistik-Anbieter DHL auswählen, können Sie z.B. in Ihrem MyShop frankierte Paketscheine erstellen. - Wählen Sie den Typ der Versandmethode aus:
Freie Lieferung: Für den kostenlosen Versand oder die Selbstabholung
Festpreis: Für konstante Versandpreise
Freigrenze: Um Ihren Kunden ab einem bestimmten Bestellwert den kostenlosen Versand anzubieten
Preis des Warenkorbes: Für einen bestellwertabhängigen Versandpreis
Gewicht der Produkte im Warenkorb: Für einen gewichtsabhängigen Versandpreis
Anzahl der Produkte im Warenkorb: Für einen Versandpreis in Abhängigkeit von der Anzahl der Produkte. - Geben Sie im Feld Name im Shop ein, unter welchem Namen die Versandmethode in Ihrem Online-Shop angezeigt werden soll.
- Klicken Sie auf Hinzufügen.
Versandmethoden einrichten
Wenn Sie eine Versandmethode neu hinzugefügt haben, werden die Einstellungen automatisch geöffnet. Alternativ starten Sie die Einrichtung über MyShop:
- Wählen Sie im Menü Einstellungen > Versand.
- Klicken Sie in der Spalte Versandmethode auf die entsprechende Versandmethode.
- Richten Sie im Bereich Allgemein Folgendes ein:
Bezeichner: Geben Sie den Namen ein, unter dem die Versandmethode in Ihrer MyShop-Administration gespeichert werden soll. Dieser Bezeichner ist nicht im Online-Shop sichtbar.
Sichtbar: Wählen Sie aus, ob die Versandmethode in Ihrem Online-Shop angezeigt werden soll.
Tipp: Schalten Sie Versandmethoden erst sichtbar, wenn Sie diese vollständig eingerichtet haben.
Voreingestellt: Wählen Sie aus, ob die Versandmethode beim Bestellprozess standardmäßig voreingestellt sein soll.
Name im Shop: Geben Sie den Namen ein, unter dem die Versandmethode in Ihrem Online-Shop angezeigt werden soll.
Hinweis: Im Feld darunter können Sie zusätzlich eine Bemerkung zur Versandmethode eingeben. Diese Bemerkung wird ebenfalls bei der Bestellung in Ihrem Online-Shop angezeigt.
Logo: Laden Sie ein Logo für die Versandmethode hoch, z.B. das Logo des Logistikanbieters. Legen Sie dann fest, ob das Logo beim Bestellprozess angezeigt werden soll. - Klicken Sie auf Speichern.
- Richten Sie im Bereich Einstellungen Details zur Versandmethode ein. Beachten Sie: Für die Versandmethode Freie Lieferung ohne den Logistikanbieter DHL gibt es den Bereich Einstellungen nicht, da hier keine weiteren Details festgelegt werden müssen.
- Klicken Sie auf Speichern.