Gültig für MyWebsite und MyShop

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Versandmethoden Ihres Online-Shops verwalten.

Versandmethoden verwalten

Wählen Sie im Menü Einstellungen > Versand. Eine Übersicht Ihrer eingerichteten Versandmethoden erscheint. Um die Versandmethoden zu verwalten, haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Versandmethode hinzufügen: Wie Sie eine neue Versandmethode hinzuzufügen, erfahren Sie in einem gesonderten Abschnitt dieses Artikels.
  • Sichtbarkeit ändern: Markieren Sie die gewünschten Versandmethoden in der Übersicht. Klicken Sie dann auf Sichtbarkeit und wählen Sie aus, ob diese Versandmethoden in Ihrem Online-Shop sichtbar sein sollen. Nicht sichtbare Versandmethoden werden in der Übersicht mit dem Auge-Symbol gekennzeichnet.
    Tipp: Schalten Sie Versandmethoden erst sichtbar, wenn Sie diese vollständig eingerichtet haben.
  • Versandmethoden löschen: Markieren Sie die entsprechenden Versandmethoden in der Übersicht. Klicken Sie dann auf Löschen und bestätigen Sie die Löschung.
  • Versandmethode bearbeiten: Klicken Sie in der Spalte Versandmethode auf die gewünschte Versandmethode. Wie Sie eine Versandmethode einrichten, erfahren Sie in einem gesonderten Abschnitt dieses Artikels.
  • Versandmethode voreinstellen: Über die Spalte Voreingestellt legen Sie fest, welche Versandmethode bei der Bestellung in Ihrem Online-Shop standardmäßig voreingestellt (aktiviert) ist
  • Versandmethoden sortieren: Über die Spalte Sortierung legen Sie fest, in welcher Reihenfolge die Versandmethoden bei der Bestellung in Ihrem Online-Shop angezeigt werden.

Versandmethoden hinzufügen

  • Wählen Sie im Menü Einstellungen > Versand. Alle bereits hinzugefügten Versandmethoden werden angezeigt.
  • Klicken Sie auf Hinzufügen. Das Fenster Versandmethode hinzufügen erscheint.
  • Entscheiden Sie sich für einen Logistik-Anbieter:
    Benutzerdefinierte Versandmethode: Um den Versand nicht über einen bestimmten Logistik-Anbieter abzuwickeln.
    DHL: Um den Versand über den Logistik-Anbieter DHL abzuwickeln. Wenn Sie den Logistik-Anbieter DHL auswählen, können Sie z.B. in Ihrem MyShop frankierte Paketscheine erstellen.
  • Wählen Sie den Typ der Versandmethode aus:
    Freie Lieferung: Für den kostenlosen Versand oder die Selbstabholung
    Festpreis: Für konstante Versandpreise
    Freigrenze: Um Ihren Kunden ab einem bestimmten Bestellwert den kostenlosen Versand anzubieten
    Preis des Warenkorbes: Für einen bestellwertabhängigen Versandpreis
    Gewicht der Produkte im Warenkorb: Für einen gewichtsabhängigen Versandpreis
    Anzahl der Produkte im Warenkorb: Für einen Versandpreis in Abhängigkeit von der Anzahl der Produkte.
  • Geben Sie im Feld Name im Shop ein, unter welchem Namen die Versandmethode in Ihrem Online-Shop angezeigt werden soll.
  • Klicken Sie auf Hinzufügen.

Versandmethoden einrichten

Wenn Sie eine Versandmethode neu hinzugefügt haben, werden die Einstellungen automatisch geöffnet. Alternativ starten Sie die Einrichtung über MyShop:

  • Wählen Sie im Menü Einstellungen > Versand.
  • Klicken Sie in der Spalte Versandmethode auf die entsprechende Versandmethode.
  • Richten Sie im Bereich Allgemein Folgendes ein:
    Bezeichner: Geben Sie den Namen ein, unter dem die Versandmethode in Ihrer MyShop-Administration gespeichert werden soll. Dieser Bezeichner ist nicht im Online-Shop sichtbar.
    Sichtbar: Wählen Sie aus, ob die Versandmethode in Ihrem Online-Shop angezeigt werden soll.
    Tipp: Schalten Sie Versandmethoden erst sichtbar, wenn Sie diese vollständig eingerichtet haben.
    Voreingestellt: Wählen Sie aus, ob die Versandmethode beim Bestellprozess standardmäßig voreingestellt sein soll.
    Name im Shop: Geben Sie den Namen ein, unter dem die Versandmethode in Ihrem Online-Shop angezeigt werden soll.
    Hinweis: Im Feld darunter können Sie zusätzlich eine Bemerkung zur Versandmethode eingeben. Diese Bemerkung wird ebenfalls bei der Bestellung in Ihrem Online-Shop angezeigt.
    Logo: Laden Sie ein Logo für die Versandmethode hoch, z.B. das Logo des Logistikanbieters. Legen Sie dann fest, ob das Logo beim Bestellprozess angezeigt werden soll.
  • Klicken Sie auf Speichern.
  • Richten Sie im Bereich Einstellungen Details zur Versandmethode ein. Beachten Sie: Für die Versandmethode Freie Lieferung ohne den Logistikanbieter DHL gibt es den Bereich Einstellungen nicht, da hier keine weiteren Details festgelegt werden müssen.
  • Klicken Sie auf Speichern.