Zahlungen in MyShop verwalten
Bitte verwenden sie die "Drucken" Funktion am Seitenende, um ein PDF zu erstellen.
Gültig für MyWebsite und MyShop
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie alle Zahlungsmethoden Ihres Online-Shops verwalten.
Zahlungsmethoden verwalten
Wählen Sie im Menü Einstellungen > Zahlung. Eine Übersicht über die Zahlungsmethoden Ihres Online-Shops erscheint. Um die Zahlungsmethoden zu verwalten, haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Sichtbarkeit ändern: Markieren Sie die entsprechenden Zahlungsmethoden in der Übersicht. Klicken Sie dann auf Sichtbarkeit und wählen Sie aus, ob diese Zahlungsmethoden in Ihrem Online-Shop sichtbar sein sollen. Nicht sichtbare Zahlungsmethoden werden in der Übersicht mit dem Auge-Symbol gekennzeichnet.
Tipp: Schalten Sie Zahlungsmethoden erst sichtbar, wenn Sie diese vollständig eingerichtet haben. - Zahlungsmethoden löschen: Markieren Sie die entsprechenden Zahlungsmethoden in der Übersicht. Klicken Sie dann auf Löschen und bestätigen Sie die Löschung.
- Zahlungsmethode bearbeiten: Klicken Sie in der Spalte Zahlungsmethode auf die Zahlungsmethode. Wie Sie eine Zahlungsmethode einrichten, erfahren Sie in einem gesonderten Abschnitt dieses Artikels.
- Zahlungsmethode voreinstellen: Über die Spalte Voreingestellt legen Sie fest, welche Zahlungsmethode bei der Bestellung in Ihrem Online-Shop standardmäßig voreingestellt ist.
- Zahlungsmethoden sortieren: Über die Spalte Sortierung legen Sie fest, in welcher Reihenfolge die Zahlungsmethoden bei der Bestellung in Ihrem Online-Shop angezeigt werden.
- Zahlungsmethode hinzufügen: Wie Sie eine Zahlungsmethode hinzufügen, erfahren Sie in einem gesonderten Abschnitt dieses Artikels..
Zahlungsmethode hinzufügen
- Wählen Sie im Menü Einstellungen > Zahlung. Alle bereits hinzugefügten Zahlungsmethoden werden angezeigt.
- Wählen Sie in der Auswahlliste die gewünschte Zahlungsmethode aus.
- Klicken Sie auf Speichern.
Die Zahlungsmethode wurde mit dem Ausrufezeichen-Symbol Vervollständigen hinzugefügt. Richten Sie die Zahlungsmethode wie nachfolgend beschrieben ein, damit Sie in Ihrem Online-Shop ausgewählt werden kann.
Zahlungsmethode einrichten
Nachdem Sie eine Zahlungsmethode hinzugefügt haben, müssen Sie diese noch einrichten. Öffnen Sie dazu wie folgt die Einstellungen der Zahlungsmethode:
- Wählen Sie im Menü Einstellungen > Zahlung.
- Klicken Sie in der Spalte Zahlungsmethode auf die entsprechende Zahlungsmethode.
- Richten Sie im Bereich Allgemein Folgendes ein:
Bezeichner: Geben Sie den Namen ein, unter dem die Zahlungsmethode in Ihrer MyShop-Administration gespeichert werden soll. Dieser Bezeichner ist nicht im Online-Shop sichtbar.
Sichtbar: Wählen Sie aus, ob die Zahlungsmethode in Ihrem Online-Shop angezeigt werden soll. Tipp: Schalten Sie Zahlungsmethoden erst sichtbar, wenn Sie diese vollständig eingerichtet haben.
Voreingestellt: Wählen Sie aus, ob die Zahlungsmethode beim Bestellprozess standardmäßig voreingestellt sein soll.
Einschränkung der Verfügbarkeit: Hier können Sie einen Mindest- bzw. Höchstbestellwert eingeben. Wenn ein Kunde bei seiner Bestellung den von Ihnen angegebenen Mindestbestellwert unterschreitet und/oder den Höchstbestellwert überschreitet, wird ihm diese Zahlungsmethode nicht angezeigt. So können Sie z.B. festlegen, dass nur bis zu einem bestimmten Bestellwert per Rechnung gezahlt werden kann.
Rabatt oder Gebühr: Hier können Sie einen Rabatt oder eine Gebühr für alle Zahlungen mit dieser Zahlungsmethode festlegen.
Anlegen der Bestellung erfolgt: Legen Sie fest, ob vor oder mit der Bezahlung eine Bestellung in Ihrer MyShop-Administration angelegt werden soll. Diese Einstellung ist nur bei Zahlungsmethoden verfügbar, die über Drittanbieter wie z.B. PayPal oder BillSAFE erfolgen.
Name im Shop: Geben Sie den Namen ein, unter dem die Zahlungsmethode in Ihrem Online-Shop angezeigt werden soll. Im Feld darunter können Sie zusätzlich eine Bemerkung zur Zahlungsmethode eingeben, z.B. einen Hinweis, wenn Sie für die Zahlungsmethode einen Rabatt anbieten. Diese Bemerkung wird ebenfalls bei der Bestellung in Ihrem Online-Shop angezeigt.
Logo: Laden Sie ein Logo für die Zahlungsmethode hoch, z.B. das Logo des Zahlungsanbieters. Legen Sie dann fest, ob das Logo beim Bestellprozess angezeigt werden soll. - Klicken Sie auf Speichern.
- Fügen Sie im Bereich Einstellungen für Zahlungsmethoden über Drittanbieter, wie z.B. PayPal oder BillSAFE, Ihre Daten ein. Beachten Sie: Für alle anderen Zahlungsmethoden gibt es den Bereich Einstellungen nicht.
- Klicken Sie auf Speichern.