Doppelzahlung zu einer Bestellung verhindern
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Gültig für ipayment.
Unter bestimmten Umständen besteht die Gefahr, dass eine Transaktion mehrfach durchgeführt wird. Dies kann beispielsweise passieren, wenn ein Kunde zweimal auf das Bestellformular klickt oder mit dem Zurück-Button des Browsers navigiert. Das Formular mit den Zahlungsdaten wird in diesem Fall mehrmals abgeschickt.
Das ipayment-System versucht, doppelte Transaktionen zu erkennen und zu verhindern. Trifft eine weitere Transaktionsanfrage jedoch in einem Abstand von mehr als 2 Minuten voneinander ein, geht das ipayment-System davon aus, dass es sich um eine neue Transaktion handelt.
Folgende Maßnahmen helfen Ihnen, so ausgelöste Doppelzahlungen zu vermeiden:
- Bei einem Aufruf des ipayment-Systems, um eine Transaktion abzuwickeln, können Sie den Parameter shopper_id übermitteln. Dieser Parameter kann als Wert eine bis zu 255 Stellen lange alphanumerische Zeichenfolge enthalten. So können Sie einen Zahlungsvorgang eindeutig in Ihrem Shop kennzeichnen, indem sie für shopper_id beispielsweise die Warenkorb ID des Bestellers übergeben.
- Versehen Sie den Parameter advanced_strict_id_check mit dem Wert 1. Dies bewirkt, dass eine Transaktion mit den Daten des Parameters shopper_id noch nicht im ipayment-System vorhanden sein darf. Ist eine Transaktion mit dem gleichen Wert in shopper_id bereits vorhanden, so werden die Daten der ursprünglich durchgeführten Transaktion zurückgegeben. Eine Doppelzahlung wird somit verhindert. Für den Shop sieht es so aus, als ob ein normales Transaktionsergebnis zurückkommt.