In diesem Artikel finden Sie weitere Informationen zu der angekündigten Preisanpassung für Windows Server-Lizenzen.

Warum erhöht IONOS die Preise?

Unser Drittanbieter Microsoft erhöht die Lizenzkosten für die Betriebssysteme Microsoft Windows Server Standard und Microsoft Windows Server Datacenter. Da wir die steigenden Kosten nur bedingt ausgleichen können, passen wir die Preise für Windows Server-Lizenzen an.

Muss ich etwas tun?

Sie müssen nichts weiter tun. Die Preisanpassung erfolgt zu dem im Anschreiben genannten Datum. Alle technischen Eigenschaften und individuellen Konfigurationen Ihres Servers bleiben unberührt.

Verliere ich enthaltene Funktionen oder Erweiterungen, die für meinen Vertrag gekauft wurden?

Nein. Alle aktuellen Funktionen und Erweiterungen zu Ihrem Vertrag bleiben erhalten.

Wird meine Website während der Änderungen noch verfügbar sein?

Ja. Es wird keine Ausfallzeiten geben. Die Preisanpassung hat keinerlei Auswirkungen auf die Erreichbarkeit oder Funktion Ihres IONOS Produktes.

Wie wird die Preisanpassung in meiner Rechnung ausgewiesen?

Die Preisanpassung geht aus Ihrer Rechnung klar hervor.

Kann ich in einen anderen Vertrag wechseln oder sogar upgraden?

Wenn Ihr Dedicated Server im Cloud Panel verwaltet wird und Sie auf einen neuen Server mit einer anderen Konfiguration wechseln möchten, können Sie dies innerhalb Ihres bestehenden Vertrags tun. Erstellen Sie dazu im Cloud Panel den gewünschten Dedicated Server und migrieren Sie die Daten Ihres bestehenden Servers. Sollten Sie über Cloud Backup verfügen, können Sie dies nutzen, um ein vollständiges Backup Ihres Servers zu erstellen und dieses anschließend auf Ihrem neuen Server wiederherzustellen.

Ich bin nicht an Änderungen an meinem Vertrag interessiert. Was kann ich tun?

Die Preisanpassung erfolgt aufgrund der Erhöhung der von Microsoft berechneten Preise. Die technischen Eigenschaften und individuellen Konfigurationen Ihres Servers bleiben unberührt. Da wir die steigenden Kosten nur bedingt ausgleichen können, passen wir die Preise für Windows Server-Lizenzen an.

Wenn Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice. Klicken Sie nach der Anmeldung in Ihrem IONOS Konto auf die Sprechblase mit dem Fragezeichen in der rechten oberen Ecke, um alle Kontaktmöglichkeiten anzuzeigen. 

Kann ich von der Preiserhöhung betroffene Produkte kündigen?

Ja. Sie können von der Preiserhöhung betroffene Produkte über IONOS Konto > Verträge & Abos > Vertragsnummer kündigen.

Hinweis

Wenn Ihr Dedicated Server im Cloud Panel verwaltet wird und Sie diesen nicht mehr benötigen, können Sie den Server alternativ im Cloud Panel löschen. Sobald Sie den Server gelöscht haben, wird auch die Berechnung der Gebühren gestoppt. In diesem Fall bleibt Ihr Vertrag bestehen. Wenn Sie einen neuen Server mit einer Windows-Lizenz bestellen, wird Ihnen der angepasste Preis berechnet.

Ich habe noch Fragen zur Änderung. An wen kann ich mich wenden?

Um weitere Fragen zu klären, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice. Klicken Sie nach der Anmeldung in Ihrem IONOS Konto auf die Sprechblase mit dem Fragezeichen in der rechten oberen Ecke, um alle Kontaktmöglichkeiten anzuzeigen.