Zum Hauptinhalt

News

IONOS führt „Inbox Ads“ ein: Neue Werbemöglichkeiten für kleine Unternehmen

Kleine Unternehmen erreichen mit Inbox Ads 38 Millionen aktiven GMX- und Web.de-Kundinnen und -Kunden in DACH direkt in ihren E-Mail-Postfächern.

Karlsruhe, 11. Dezember 2024

IONOS erweitert sein Online-Marketing-Portfolio um ein zielgerichtetes Werbeformat für kleine Unternehmen. Mit “Inbox Ads” können diese ab sofort ihre Werbeanzeigen direkt in den E-Mail-Postfächern von 38 Millionen aktiven GMX- und Web.de-Kundinnen und -Kunden in DACH platzieren. 

Werbeinhalte direkt im E-Mail-Posteingang ausspielen

Erstmals können auch kleine Firmen effektive Inbox-Werbung einsetzen, die bisher großen Kunden mit hohen Budgets vorbehalten war. Mit wenigen Klicks können nun beispielsweise auch lokale Einzelhändler, Immobilienmakler und Gastronomen sowie Handwerker und alle weiteren lokalen Dienstleister Inbox Ads über eine benutzerfreundliche Oberfläche schalten. 

Die Vorteile von Inbox Ads im Überblick:

  • Direkter Zugang zur Zielgruppe: Die Anzeigen erscheinen direkt dort, wo die Nutzerinnen und Nutzer regelmäßig ihre E-Mails lesen.
  • Hohe Sichtbarkeit: Durch die Platzierung im Posteingang erzielen die Anzeigen maximale Aufmerksamkeit.
  • Personalisiertes Targeting: Die Ansprache kann individuell auf das Verhalten und die Interessen der eigenen Zielgruppe abgestimmt werden.
  • Messbare Ergebnisse: Die Performance der Werbung kann genau verfolgt und optimiert werden.
  • Höhere Konversionsraten: Die direkte Interaktion mit potenziellen Kunden erhöht die Wahrscheinlichkeit erfolgreicher Abschlüsse.

So funktioniert Inbox Ads

Formular zur Inbox Ads Anzeigengestaltung im IONOS Control Center Bild: IONOS
Formular zur Inbox Ads Anzeigengestaltung im IONOS Control Center Bild: IONOS

Inbox Ads werden optisch hervorgehoben in die Postfächer der Zielgruppe integriert. Sie bestehen aus einem individuellen Absender, Betreff, Werbebotschaft sowie Markenlogo und einem Link auf die eigene Website oder den Online-Shop. Der Betreff kann bis zu 70 Zeichen lang sein und mit einem Kampagnenbild versehen werden. Im nächsten Schritt werden die Empfänger-Zielgruppe, die Laufzeit sowie der Preis, den man pro ausgespielter Anzeige zu zahlen bereit ist (TKP – Tausend-Kontakt-Preis), festgelegt. Damit bietet die Inbox Ad vielseitige Möglichkeiten, um verschiedene Marketingziele wie Branding oder Abverkauf zu unterstützen.

Präzise Zielgruppenauswahl für Inbox Ads Bild: IONOS
Präzise Zielgruppenauswahl für Inbox Ads Bild: IONOS

Inbox Ads fügt sich nahtlos in das IONOS Produktportfolio mit Website, E-Mail sowie Suchmaschinenoptimierung und Google Ads ein. Das Produkt ist eigenständig, muss aber mit einem IONOS Kundenkonto verknüpft sein.  

Zum Marktstart bietet IONOS den Inbox Ads Tarif zum Einführungsgrundpreis von nur 1 Euro monatlich in den ersten drei Monaten, danach kostet Inbox Ads 3 Euro pro Monat. Bestandskunden erhalten in ihrem Kundenshop den ersten Monat kostenlos. Hinzu kommen die Mediakosten mit einem frei wählbaren Budget.

Weitere Informationen zu Inbox Ads erfahren IONOS Kundinnen und Kunden direkt über ihren persönlichen Berater oder im Control Panel sowie im IONOS Hilfe-Center.

Ähnliche News

Alle News