Zum Hauptinhalt

News

“Level Up!”: Beim IONOS Summit 2023 stehen KI und Digitalisierung auf der Agenda

Mehr als 600 Besucherinnen und Besucher sprechen zwei Tage lang in der Station Berlin über aktuelle Trends der Digitalisierung.

Berlin, 27. September 2023

„Wir von IONOS haben es uns zum Ziel gesetzt, KI für den kleinen Mittelständler zu demokratisieren” – mit diesen Worten gab Dr. Jens Reich, Chief Commercial Officer von IONOS, das Motto für den zweiten IONOS Summit vor. Mehr als 600 Besucherinnen und Besucher sprechen zwei Tage lang in der Station Berlin über aktuelle Trends der Digitalisierung.

Generative KI ist erst der Anfang

Philipp „Pip“ Klöckner, Investor und Berater sowie Herausgeber des Wirtschafts-Podcasts Doppelgänger TechTalk, merkte seiner Keynote gleich zu Anfang des Summits an: „Wir haben ein volkswirtschaftliches Effizienzproblem.“ Er sieht Künstliche Intelligenz als einen möglichen Lösungsansatz dafür.

Das Panel „Die unsichtbaren Architekten: Wie Cloud und KI die Zukunft der Arbeit gestalten” bestätigte Künstliche Intelligenz als disruptive Kraft und Enabler für mehr Effizienz. „Generative KI macht Mitarbeiter fünf bis zehn Prozent effizienter. Das ist aber erst der Anfang und wir werden viel grundlegendere Veränderungen sehen”, ordnete Arthur Mai, Chief Marketing Officer von IONOS, die Situation ein. Laut Tibor Merey von der Boston Consulting Group sei besonders auf den Übergang von AI-assisted zu AI-first zu achten – analog zu der Entwicklung hin zu Digital-first vor einigen Jahren. Upskilling ist für Teo Pham, Gründer und Experte für digitale Trends und Künstliche Intelligenz, ein wichtiger Baustein für eine KI-basierte Zukunft. Die umfassende Bedeutung von KI unterstrich Dataport-Vorständin Silke Tessman-Storch mit dem Verweis auf die Verbesserung des Katastrophenschutzes.

Wo steht die Cloud in Deutschland?

Matthias Zacher, Analyst beim Marktforschungsunternehmen IDC, stellte aktuelle Daten zur Cloud-Nutzung in Deutschland vor. 82 Prozent der Unternehmen setzen die Cloud in produktiven Workloads ein. Der souveränen Cloud kommt in diesem Zusammenhang eine Schlüsselrolle zu.

Welchen Nutzen versprechen sich die Cloud-Nutzer? Kostensenkung ist mit 36 Prozent auf dem ersten Rang. Angesichts der wirtschaftlichen Lage in Deutschland ist dies ein nachvollziehbares Ergebnis. Auf dem zweiten Platz steht die Modernisierung von Anwendungen. 28 Prozent wollen mit der Cloud die Nachhaltigkeit ihres Unternehmens verbessern. Auch wenn Deutschland auf einem guten Weg ist, gibt es immer noch einige Herausforderungen. Dazu zählen komplexe Vorschriften und Governance, die Migration von Legacy- und Non-Cloud Applikationen sowie der Fachkräftemangel und fehlende Weiterbildung in Unternehmen.

Technischer Deep-Dive

Nachdem eine Vielzahl an Lösungen für Generative KI vorhanden sind, geht es laut Stefan Igel, Chief Operating Officer bei Stackable, nun um die Organisation der Dateninfrastruktur bei den Anwendern. Auch Security und Trust rief er als Trend für 2023/2024 aus.

Für weiteren technischen Tiefgang sorgte die Session von NVIDIA. Als Partner und Branchenprimus für KI-Chips präsentierte Claire Helffer-de Soyres im Detail die NVIDIA AI Enterprise Platform für generative KI.

Weitere spannende Themen, Keynotes und Sessions hält Tag zwei am 28. September 2023 bereit. Unter anderem ist Michael Widenius, der Erfinder von MySQL und MariaDB, zu Gast.

Ähnliche News

Alle News