Neuigkeiten aus der Hosting-Welt im Juli

Im Sommer-Update informieren wir über das neue KI- und Sicherheitsfeature für WordPress, den KI-Domainnamen-Generator und den Sysadmin Day.

Karlsruhe, 25.07.2024

WordPress-Hosting mit KI-Boost: Mit dem neuen KI-Onboarding-Tool lassen sich in wenigen Klicks professionelle WordPress-Websites generieren. Der KI-Assistent erstellt basierend auf einer Stichworteingabe zu Branche, Nutzungszweck und Ziel des Projekts eine Seite inklusive erster Inhalte und benötigter Plugins. Diese initiale WordPress-Website kann über das neue Dashboard intuitiv und jederzeit mit jedem beliebigen Theme oder Plugin angepasst werden – ohne Lock-in-Effekt, da sie zu 100 % mit WordPress erstellt wurde. Zusätzlich bietet IONOS die Gutenberg AI Erweiterung als weitere Möglichkeit der Bild- und Textgenerierung. Außerdem hilft ein KI-gestützter Chat in Echtzeit bei Fragen und liefert wertvolle Tipps und Best Practices.

Sicherheitslücken in WordPress-Plugins und -Themes schnell erkennen: Ergänzend zum umfangreichen WordPress-Sicherheitspaket überprüft der neue Vulnerability-Check täglich die verwendeten Plugins und Themes mit Hilfe der WPScan-Datenbank auf Schwachstellen. Bei Bedarf werden verfügbare Updates automatisch bereitgestellt oder es wird dem Nutzenden empfohlen, das Plugin bis auf Weiteres nicht mehr zu verwenden.

Weitere Informationen zum WordPress Hosting bei IONOS finden Sie hier: https://www.ionos.de/hosting/wordpress-hosting

KI-Domainnamen-Generator vereinfacht die Domainsuche: Wer den perfekten Namen für die Homepage oder den Online-Shop sucht, kann jetzt auch von künstlicher Intelligenz profitieren: Er muss lediglich in 200 Zeichen einige Details zu seinem Webprojekt angeben. Die KI-gestützte Suche analysiert dann Schlüsselwörter, Branchentrends und Markenfähigkeit, um kreative und personalisierte Domainnamen zu generieren und auf Verfügbarkeit zu prüfen. Die Grundlage hierfür bildet Chat-GPT mit einigen erweiterten Domain-Konfigurationen von IONOS: https://www.ionos.de/ki-domain-namen-generator

40 Jahre E-Mail in Deutschland Podcast: “Einer musste es machen und ich war der Schnellste.” Am 3. August 1984 empfing Professor Michael Rotert die erste E-Mail an der Universität in Karlsruhe. Als Gast im Podcast Inside IONOS spricht er über dieses wichtige Ereignis, die technischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen sowie Herausforderungen und Kuriositäten aus den Anfängen der E-Mail-Nutzung in Deutschland: https://inside.ionos.de/51-40-jahre-email-in-deutschland

Sie treffen uns …