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Von CSNet bis KI: 40 Jahre E-Mail in Deutschland

Am 3. August 1984 begann in Deutschland ein neues digitales Zeitalter. Vor 40 Jahren empfing Professor Michael Rotert an der Universität Karlsruhe die erste E-Mail, heute ist er zu Gast bei Inside IONOS.

Karlsruhe, 12. Juli 2024

„Wilkommen bei CSNet – Willkommen nur mit einem L drin, aber auf Deutsch!“ Mit dieser Betreffzeile empfing Professor Michael Rotert am 3. August 1984 an der Universität Karlsruhe die erste E-Mail in Deutschland – ein wegweisendes Ereignis, das den digitalen Wandel in Deutschland einläutete.

Als größter deutscher Webhoster und Internetpionier aus Karlsruhe hat IONOS diesem Meilenstein der IT-Geschichte die kommende Episode des Podcasts “Inside IONOS” gewidmet. Zu Gast: Michael Rotert. Der damalige Leiter des Fachbereichs Informatik der Uni Karlsruhe nimmt die Hörerinnen und Hörer mit auf eine Zeitreise zurück zu den Anfängen des Internets und der E-Mail-Kommunikation und teilt seine Erfahrungen und Herausforderungen aus der Pionierzeit: “Als die E-Mail nach Deutschland kam, war es ein reines Kommunikationsmedium für die Wissenschaft.”

O-Töne von Prof. Michael Rotert im Podcast Inside IONOS:

  • Auf die Frage, warum ausgerechnet in Karlsruhe die erste Mail empfangen wurde: “Einer musste es machen und ich war der schnellste.”
  • Über die technischen Eigenheiten der ersten Stunden: “Manche Professoren haben jede Mail ausgedruckt, andere haben sie wirklich nur gelesen, und [sie] haben schnell angefangen, mehr über das Medium abzuwickeln, als das Medium sicherheitstechnisch hergegeben hat.“
  • Über die finanziellen Dimensionen dieser Zeit: “Da musste ich dann schon öfter mal bei der Universitätsverwaltung antanzen, weil [es] durch diesen ganzen Internettraffic schon mal 30.000 D-Mark Telefonkosten waren pro Monat.”

“E-Mail ist auch 2024 immer noch einer der wichtigsten Kommunikationswege, vor allem im geschäftlichen Kontext”, sagt Lars Watling, Head of Domain & Productivity Products von IONOS: “Allein in unseren deutschen Rechenzentren verwalten wir circa 7 Millionen Postfächer für unsere Kundinnen und Kunden. Durch die Integration von künstlicher Intelligenz stellen wir zudem die Weichen für eine Zukunft, in der die E-Mail-Nutzung noch schneller, effizienter und einfacher wird als je zuvor.”

Die komplette Inside IONOS Episode gibt es hier:

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