Einfach: Blog-Software ist darauf ausgelegt, dass Sie ohne viel Aufwand Ihre Inhalte veröffentlichen können. Mithilfe eines Editors formatieren Sie Ihre Texte und Bilder ganz einfach.
Stilvoll: Damit Sie sich komplett auf Ihre Inhalte konzentrieren können, kommt ein Blog mit verschiedenen Design-Vorlagen. Wählen Sie einfach das passende Template – Webdesign-Kenntnisse benötigen Sie nicht.
Übersichtlich: Mit der Zeit werden Sie zahlreiche Blog-Posts sammeln. Die Software sorgt dafür, dass Ihre Texte übersichtlich dargestellt werden und sich jederzeit wiederfinden lassen.
Intuitiv: Besucher sollen sich auf Ihrem Blog wohlfühlen. Deshalb ist eine intuitive Navigation für jeden Blog eine Selbstverständlichkeit. Finden sich Besucher nicht zurecht, verlassen sie Ihren Blog schnell wieder.
Optimiert: Wenn Sie einen Blog erstellen, möchten Sie auch, dass dieser gelesen wird. Mit nützlichen Funktionen hilft Ihnen die Software dabei, dass man die Inhalte in den Suchmaschinen findet.
Bedenken Sie dabei, dass dieser Besucher anziehen sollte und gleichzeitig einzigartig ist. Nehmen Sie sich für diesen Schritt ausreichend Zeit.
Bei der Auswahl des Designs sollten Sie den Inhalt im Hinterkopf behalten und für eine intuitive Struktur sorgen. Greifen Sie dafür auf Vorlagen zurück und passen Sie diese an Ihre Wünsche an.
Damit Sie schnell eine gewisse Menge an Beiträgen auf den Blog bringen können, erstellen Sie zunächst eine Liste mit möglichen Themen. Dies gibt Ihnen auch einen Eindruck davon, in welche Richtung sich Ihr eigener Blog entwickeln wird.
Dabei sollten Sie sich nicht nur inhaltlich Mühe geben, sondern auch die Formatierung genau bedenken. Dieser erste Post ist die Blaupause für alle kommenden.
In Blogs ordnen Sie jeden Post einer Kategorie zu und vergeben zudem aussagekräftige Tags. Wenn Sie schon bei den ersten Inhalten ein System einführen, fällt Ihnen die Kategorisierung später leichter.
Um Besucher auf den Blog zu ziehen, müssen Sie Links zu Ihrem Post möglichst weit streuen. Social Media eignen sich hierfür genau so gut wie themenspezifische Foren oder die Kooperation mit anderen Bloggern.
Neu & verbessert In allen Tarifen profitieren Sie von optimierter Geschwindigkeit, mehr Features sowie individualisierbaren Einstellungen.
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Preise inkl. MwSt. Angebote sind nur für begrenzte Zeit gültig und sind teils abhängig von Mindestvertragslaufzeiten. Hier finden Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
FAQ
Am wichtigsten für einen erfolgreichen Blog sind interessante Inhalte, die den Besuchern einen Mehrwert liefern. Versetzen Sie sich also beim Verfassen Ihrer Beiträge in die Perspektive der Leser. Dabei geht es nicht nur um das Thema des Textes, sondern auch um die grafische Aufbereitung. Lockern Sie Ihre Blog-Posts mit Bildern, Listen und Zwischenüberschriften auf.
Ein weiterer wichtiger Aspekt, wenn Sie einen privaten Blog erstellen: Veröffentlichen Sie regelmäßig neue Beiträge. Wenn ein oder zwei Posts pro Woche erscheinen, haben Leser einen Grund, Ihren Blog immer wieder aufzusuchen. So geraten Sie nicht in Vergessenheit, sondern können nach und nach eine Stammleserschaft aufbauen.
Ja, und das sollten Sie sogar. Ihr Logo ist Teil Ihrer Marke. So sorgen Sie dafür, dass man Sie über das ganze Internet hinweg wiedererkennt – egal ob im Blog oder auf Ihren Social-Media-Kanälen. Dafür müssen Sie nicht einmal einen Grafik-Designer engagieren. Bei IONOS finden Sie zwei einfache Tools: Mit dem Favicon Generator erstellen Sie kleine Grafiken, die dann beispielsweise im Browser-Tab dargestellt werden. Auch wenn Sie Logos erstellen wollen, gibt es dafür einen Generator. Mithilfe von professionellen Vorlagen kreieren Sie in kurzer Zeit Ihr Aushängeschild.
Ja, ein Blog hat auch im Business-Kontext einen großen Mehrwert. Sie müssen Ihren Blog dann so schreiben, dass dieser sich mit dem Themenfeld Ihres Unternehmens deckt. So beweisen Sie Expertise und bauen Vertrauen zu Ihrer Kundschaft auf. Ein Blog ist zudem keine kommunikative Einbahnstraße. Mit jedem Blog-Post eröffnen Sie das Gespräch mit den Lesern. Diese treten entweder über eine Kommentarfunktion, per E-Mail oder durch einen eigenen Blog mit Ihnen in Kontakt. So sammeln Sie wichtige Informationen über Ihre Kundschaft.
Außerdem profitieren Sie von Suchmaschinenoptimierung (SEO): Mehr Menschen werden über Google auf Ihre Website finden und so zu zukünftigen Kunden werden.
Als Blogger benötigen Sie nur eine gute Idee, etwas Leidenschaft und das technische Grundgerüst – dann können Sie schon loslegen. Um technisches Know-how müssen Sie sich dabei keine Gedanken machen. Die verschiedenen Optionen, einen eigenen Blog zu erstellen, sind auch für Einsteiger ganz leicht zu bedienen. Was Sie allerdings mitbringen müssen, wenn Sie Blogger werden möchten, ist Geduld. Erfolg stellt sich nicht nach den ersten Veröffentlichungen ein. Rechnen Sie damit, dass Sie zu Anfang nur wenige Leser haben. Indem Sie aber regelmäßig Blog-Posts veröffentlichen und in Social Media aktiv sind, können Sie nach und nach eine Community um sich aufbauen.
Prinzipiell bietet sich jedes Thema für einen eigenen Blog an. Egal ob Kochen, Basteln oder Handwerken, wichtig ist nur, dass Sie in dem Themenbereich Leidenschaft und ein gewissen Grad an Expertise mitbringen. Finden Sie beim Schreiben zudem Ihren eigenen Stil, so setzen Sie sich von anderen Bloggern ab und bleiben glaubhaft. Wenn Sie sich verstellen und andere imitieren möchten, merken Leser das schnell und wenden sich von Ihnen ab.
Von der Auswahl einer Domain bis zur eigenen Cloud-Infrastruktur.