Eine E-Mail-Kampagne ist mit dem E-Mail-Marketing von IONOS schnell und einfach erstellt und verschickt. Doch was macht eigentlich gutes E-Mail-Marketing aus? Welche Regeln gilt es zu beachten? Nachfolgend finden Sie einige Tipps, die Ihnen helfen, Ihre E-Mail-Kampagne erfolgreich zu gestalten.

Ergänzende Informationen finden Sie in den IONOS Digital Guides. Alle Digital Guide Artikel zum Thema E-Mail-Marketing finden Sie hier

Impressum

Jeder E-Mail-Newsletter muss aus rechtlichen Gründen verpflichtend ein Impressum beinhalten. Das Impressum (Anbieterkennzeichnung) ist eine Angabe, die Informationen über den Versender bereitstellt. Nachfolgend finden Sie einige Informationen, die in Abhängigkeit von Ihrer persönlichen Situation Teil eines Impressums sein können:

  • Vollständiger Name mit Anschrift
  • bei juristischen Personen die Rechtsform und Vertretungsberechtigte Personen
  • Handels-, Vereins-, Partnerschafts- oder Genossenschaftsregisternummer und das Registergericht
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

Achtung

IONOS bietet keine Rechtsberatung an und übernimmt keine Gewähr für inhaltliche Vollständigkeit und Richtigkeit dieses Artikels. Bei speziellen Fragen wenden Sie sich an Ihren Rechtsbeistand.

Abmeldelink

Jeder Newsletter muss einen Link zur Abmeldung vom Newsletter enthalten. Im E-Mail-Marketing-Tool von IONOS wird dieser automatisch in Ihre Newsletter eingefügt und kann daher nicht aus den E-Mails Ihrer Kampagne entfernt werden.

Verifizierte Kontakte

Versenden Sie Ihre Newsletter ausschließlich an verifizierte Kontakte. Der beste Weg, um dies sicherzustellen, ist ausschließlich an Empfangende zu senden, die eine E-Mail für das Double Opt-In-Verfahren erhalten und bestätigt haben. Diese Mail kann sehr einfach mit dem E-Mail-Marketing-Tool von IONOS konfiguriert und versendet werden. Weitere Informationen erhalten Sie im Hilfe-Center-Artikel “Kontaktadressen in E-Mail-Marketing importieren”.

Bounces und Abmeldungen

Vermeiden Sie Bounces (Rückläufer nicht zustellbarer E-Mails) und vom Empfänger selbst initiierte Abmeldungen. Je höher die Rate an Bounces und Abmeldungen ist, desto schlechter wird Ihre Absenderreputation. Dies kann bedeuten, dass zukünftige Newsletter direkt als Spam gekennzeichnet werden.

Weitere Informationen zum Thema Absenderreputation finden Sie im Hilfe-Center-Artikel “Welche Regeln gibt es für E-Mail-Kampagnen?”.

SPF, DKIM, DMARC

SPF, DKIM und DMARC sind Authentifizierungsprotokolle für den E-Mail-Versand, mit denen Phishing- oder Spoofing-Angriffe verhindert werden können. Stellen Sie sicher, dass alle drei Protokolle in der von Ihnen verwendeten Domain aktiviert sind. Wie Sie eine Domain anbinden, erfahren Sie im Hilfe-Center-Artikel “Absendeadresse einer E-Mail-Kampagne ändern”.

Die richtige Absendeadresse

Die Absendeadresse für Ihre E-Mailings und Newsletter gehört neben der Betreffzeile zu den ersten Dingen, die Ihr Kunde wahrnimmt. Die Auswahl der passenden Absendeadresse entscheidet in großem Maße mit darüber, ob Ihre E-Mail überhaupt geöffnet wird. Nutzen Sie deshalb eine eigene Domain. Ein weiterer Vorteil: dadurch haben Sie automatisch eine bessere Absenderreputation, da außer Ihnen niemand diese Domain nutzt, um z.B. Spam zu versenden.

Weitere Informationen zum Thema Absenderreputation finden Sie hier.

Wie Sie die Absendeadresse in E-Mail-Marketing von IONOS ändern, erfahren Sie im Artikel Absendeadresse einer E-Mail-Kampagne ändern

Terminoptimierter Versand

Der richtige Zeitpunkt Ihres Kampagnenversands hat sehr große Auswirkungen auf die Öffnungs- und Klickraten. Orientieren Sie sich auch hier an Ihrer Zielgruppe.

Tipp: Verschicken Sie Ihre E-Mail-Kampagne zu unterschiedlichen Zeitpunkten an zwei oder mehr Empfängergruppen, um die Öffnungs- und Klickraten zu vergleichen.

Inhalte optimieren

Was Sie tun können, um Ihre Inhalte perfektionieren und warum diese so wichtig sind, erfahren Sie im IONOS Digital Guide “Newsletter erstellen - auf den Inhalt kommt es an”