Collabora Online

Die DSGVO-konforme Office-Anwendung

  • Die Alternative zu bekannten Office-Lösungen
  • Kompatibel mit allen gängigen Dokumentenformaten
  • Dokumente gemeinsam sicher bearbeiten
Zu den Tarifen
Collabora Nextcloud Showroom Stage NlementCollabora Nextcloud Showroom Stage Visual

Entdecken Sie alle Vorteile von Collabora Online

crowd-icon

Kompatibel

Mit Collabora Online erhalten Sie eine echte Online-Office-Alternative zu den Lösungen großer Marken wie zum Beispiel Microsoft Office. Dabei ist stets gewährleistet, dass alle wichtigen Dokumenten-, Tabellenkalkulations- und Präsentationsdateiformate für eine sichere Online-Zusammenarbeit unterstützt werden.

Cloud Fast Data Connection

Effizient

Ob im Team oder mit externen Partnerinnen und Partnern: Collabora Online ermöglicht dank Managed Nextcloud Speicher gleichzeitiges und effizientes Arbeiten an Dokumenten. Das Hin- und Herschicken von Dokumenten erübrigt sich, erstellen Sie einfach einen Freigabelink. Die Kommentarfunktion, Änderungsnachverfolgung und die Option, ältere Versionen wiederherstellen zu können, erleichtern die Zusammenarbeit in Ihrem Team zusätzlich.

Product Cloud Private Cloud

Sicher

Unsere Serverstandorte in Deutschland sind ISO 27001-zertifiziert. IONOS bietet Ihren Daten höchste Sicherheit im Einklang mit der DSGVO. Durch die Arbeit in der Cloud sind Ihre Daten auch dann bestens verwahrt, sollte Ihre eigene Hardware ausfallen oder gestohlen werden.

Gemeinsam Dokumente online bearbeiten
Gemeinsam editieren

Schreiben Sie einen neuen Text oder arbeiten Sie mit mehreren Nutzerinnen und Nutzern gleichzeitig an einer bestehenden, hochgeladenen Datei weiter.

  • Viele Formatierungs- und Gestaltungsoptionen
  • Kompatibel mit Microsoft Word
  • Umfassende Kollaborationsfunktionen

Unterstützte Dateiformate: .odt .docx .doc .docm .rtf

Collabora Online Word Bearbeitung Screenshot

Collabora Online mit Managed Nextcloud Speicher


Aktionsangebot

Sparen Sie 88 %8,50 €/Monat 1 /Monat für 3 Monate
Auswählen

500 GB Speicher

Collabora Online

5 Nutzer inklusive

Echtzeit-Kollaboration

Unterstützte Formate:


Textdokumente
.odt, .docx, .doc, .docm, .rtf


Tabellen
.ods, .xlsx, .xls, .xlsm, .csv


Präsentationen
.odp, .pptx, .ppt


Zeichnungen
.odg, .vsd


Sparen Sie 69 %11,50 €/Monat 3,50 /Monat für 3 Monate
Auswählen

1 TB Speicher

Collabora Online

5 Nutzer inklusive

Echtzeit-Kollaboration

Unterstützte Formate:


Textdokumente
.odt, .docx, .doc, .docm, .rtf


Tabellen
.ods, .xlsx, .xls, .xlsm, .csv


Präsentationen
.odp, .pptx, .ppt


Zeichnungen
.odg, .vsd

Preise inkl. MwSt. Angebote sind nur für begrenzte Zeit gültig und sind teils abhängig von Mindestvertragslaufzeiten. Hier finden Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Alle Tarif-Details

Tarif Details Überblick

Collabora Online + 500 GB

Collabora Online + 1 TB

Allgemein

Nextcloud Nutzeranlage

5

10

Speicher

500 GB

1 TB

Sicherheit

Standort

Deutschland

Deutschland

DSGVO-konform

Tägliches Update

Webspace und Datenbanken

Webspace und Datenbanken

Updates

Automatisch

Automatisch

DDoS Protection

Redundante Netzwerkanbindung

Domains

Verwendung eigener Domains möglich

SSL Wildcard-Zertifikat

1

1

Nextcloud Clients

Mobile Clients

Apple | Android | Microsoft

Apple | Android | Microsoft

Automatisches Hochladen von Bildern und Videos

Desktop Clients

Mac | Windows | Linux

Mac | Windows | Linux

Erweiterbar mit Apps

Nextcloud Funktionen

Dateiversionierung

Dateisperrung/-Checkout

Unterstützung für große Dateien

Datei-Metadaten

PDF, Bilder, Video, Galerie anzeigen

Integrierter Audio-/Video-/Text-Chat

Integrierte Groupware

Mobile Kalender-/Kontaktintegration

File Drop (Sicherer Upload für Kundendaten)

Blockieren von Downloads

Video-Verifizierung

Arbeitsbereiche

Dateibesitzübertragung

Nextcloud Admin-Funktionen

Zugriffssteuerungslisten

Automatisierung von Content-Workflows

Identitätswechsel von Benutzern

Echtzeitbenachrichtigungen

Unterstützung Datenschutzrichtlinien

Individuelles Branding des Frontends

Nextcloud Sicherheitsfunktionen

Video-Verifizierung

Brute-Force-Hacking-Schutz

Nist-Konforme Kennwortrichtlinie

Web-UI mit CSP 3.0 gesichert

Dateizugriffssteuerung

App-Zugriffsrechte

Nextcloud Authentifizierung

2-Faktor-Authentifizierung

ML-Basierte Verdächtiger-Login-Erkennung

Native SAML

Nextcloud Barrierefreiheit

Unterstützung der Tastatur- / Bildschirmsprachausgabe

WCAG 2.1 Unterstützung

AA/AAA

AA/AAA

Dyslexie-freundliche Schriftart

Kundenservice

24/7 Kundenservice

Hilfe-Center

30-Tage-Geld-Zurück-Garantie

Tarif-Details ausblenden

Die leistungsstarke Office-Suite im Überblick

Optimale Zusammenarbeit

Kollaborative Bearbeitung

Arbeiten Sie in Echtzeit mit Kolleginnen, Kollegen und Partnern zusammen.

Freigabe und Teilen

Geben Sie Dokumente einfach per Link für andere frei.

Von Überall verfügbar

Sie können alle Dokumente standortunabhängig bearbeiten und Dateien zentral online verwalten.

Browserkompatibilität

Funktioniert in jedem modernen Browser ohne zusätzliche Plugins.

Praktische Funktionen

Kompatibilität

Unterstützt alle gängigen Dokumentenformate

Intuitive Benutzerführung

Bekanntes Look and Feel: Sie müssen sich nicht erst an eine neue Nutzungsweise oder Optik gewöhnen.

Rechtschreibprüfung

Fehlerhafte Stellen werden automatisch für Sie markiert.

Vollbildansicht

Profitieren Sie von mehr Platz zum Arbeiten und Präsentieren auf dem Bildschirm.

Sichere Daten

Sicherheit und Datenschutz

DSGVO-konformes Hosting in ausschließlich deutschen Rechenzentren.

Kommentarfunktion

Behalten Sie den Überblick über Feedback, Rückmeldungen und Input.

Änderungsverfolgung & Versionierung

Dokumentieren und verwalten Sie die Anpassungen aller Nutzer.

Dokument wiederherstellen

Sie können von jedem Dokument immer den Ursprungszustand wiederherstellen.

Collabora Online – FAQ.

Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema.

Mit Collabora Online stehen Ihnen ganz ähnliche Funktionen wie bei Microsoft Office zur Verfügung. Auch bei der Menüstruktur müssen Sie sich kaum umgewöhnen, wenn Sie bereits mit Word, Excel und Co. gearbeitet haben. Collabora Online basiert auf LibreOffice, was sich bereits weltweit als Open-Source-Alternative zu der Office-Suite von Microsoft etabliert hat.

Die Besonderheit von Collabora Online liegt darin, dass die Arbeit komplett über die Cloud funktioniert, man also online auf eine Office-Suite zugreift: Sie können Ihre Dateien online und zentral verwalten. Die Zusammenarbeit an Dokumenten, Tabellen oder Präsentationen funktioniert dadurch reibungslos. Alles, was benötigt wird, sind eine Internetverbindung und ein aktueller Browser.

Im Gegensatz zu Microsoft Office funktioniert Collabora Online ausschließlich über eine Webanwendung. Es gibt also keine Software, die Sie herunterladen und installieren müssen. Sie bedienen Collabora Online komplett über den Browser und können so von jedem Gerät aus auf Ihre Dateien zugreifen und diese bearbeiten.

Collabora Online ist außerdem Open Source. Die Software arbeitet mit unterschiedlichen offenen Dateiformaten und Schnittstellen. Das macht Collabora Online zu einer sehr flexiblen Lösung, die problemlos mit anderen Programmen zusammenarbeitet.

Mit Collabora Online haben Sie eine leistungsstarke Office-Suite, die zwar komplett online arbeitet, ansonsten aber funktioniert, wie Sie es auch von anderen Office-Anwendungen her kennen. Wer schon mit Microsoft Office, LibreOffice, OpenOffice oder OnlyOffice gearbeitet hat, wird sich auch schnell in Collabora Online zurechtfinden. Das macht diese Software zu einer guten Alternative zu anderen Lösungen.

Sie legen neue Dokumente, Präsentationen, Zeichnungen oder Arbeitsmappen an und arbeiten anschließend allein oder mit anderen zusammen in diesen Dateien. Um die Zusammenarbeit im Team zu vereinfachen, haben Sie die Möglichkeit, sich per Kommentarfunktion auszutauschen. Außerdem gehört Versionierung zum Funktionsumfang dazu. Das heißt: Sie können ohne Probleme auch ältere Versionen von Dokumenten wiederherstellen oder nachvollziehen, was von wem geändert wurde.

Zudem ist Collabora Online im Gegensatz zu vielen anderen Office-Suiten sehr flexibel in puncto Integration: Sie binden die Office-Lösung ganz einfach in Ihre bestehende Infrastruktur ein.

Collabora Online und Nextcloud arbeiten sehr gut zusammen. Der Managed-Nextcloud-Speicher stellt hierbei die Basis. Als Kollaborations-Tool ermöglicht Nextcloud die Zusammenarbeit im Team. Der sichere Speicher hilft außerdem bei der Verwaltung Ihrer Collabora-Dateien (Dokumentenmanagement). Collabora Online dient hingegen als Oberfläche, mit der Sie intuitiv und gemeinsam mit anderen an Textdokumenten, Präsentationen, Tabellen oder Zeichnungen arbeiten. So wird aus der Kombination von Nextcloud und Collabora Online eine effiziente Kollaborationssoftware und ein sicheres Dokumentenmanagementsystem.

Wenn Sie Collabora Online buchen, stehen Ihnen vier verschiedene Größen des Managed-Nextcloud-Speichers zur Verfügung:

  • 500 GB
  • 1 TB
  • 3 TB
  • 10 TB

Sollte der Speicherplatz in dem von Ihnen gebuchten Tarif nicht mehr ausreichen, können Sie in den nächsthöheren wechseln. Wenn Sie das Maximum von 10 TB wählen, können zum Beispiel schon etwa 100 Nutzerinnen und Nutzer mit der Software arbeiten.

Nein, die Software funktioniert komplett als Online-Office. Sie rufen die Webanwendung in Ihrem Browser auf und arbeiten dort, wie Sie es auch von einer installierten Office-Lösung her kennen.

Ja, Collabora Online ist für die gemeinsame Arbeit ausgelegt. Dabei ist eine Dokumentenbearbeitung in Echtzeit möglich. Änderungen von Teammitgliedern werden Ihnen direkt anzeigt. Das ermöglicht effizientes Arbeiten, ohne dass Dateien hin und her geschickt werden müssen. Stattdessen arbeiten Sie in Form einer kollaborativen Dokumentenbearbeitung zusammen mit anderen in den Texten, Tabellen und Präsentationen.

Ja, Collabora Online arbeitet problemlos mit den bekannten Formaten von Microsoft Office zusammen und bietet so umfassende Dokumentenunterstützung. Die Online-Office-Lösung unterstützt darüber hinaus die gängigsten Dateiformate:

  • Textdokumente: .odt, .docx, .doc, .docm und .rtf
  • Tabellen: .ods, .xlsx, .xls, .xlsm und .csv
  • Präsentationen: .odp, .pptx und .ppt
  • Zeichnungen: .odg und .vsd

Diese Vielfalt an Dateiformaten unterstützt die Fähigkeit der Integration: Collabora Online passt sich Ihrer Arbeitsweise an und nicht andersrum.

Collabora Online mit Managed Nextcloud ist Ihr Garant für Datensicherheit. Dank des professionellen Hostings durch IONOS müssen Sie sich um die Daten von Ihnen und Ihrem Team keine Sorgen machen – der Fokus liegt auf Datenschutz und Wahrung der Privatsphäre. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Datensicherheit und Datensouveränität (ganz im Sinne der DSGVO) sind grundlegender Bestandteil von Collabora Online. Wenn Sie bei IONOS buchen, liegen Ihre Daten in deutschen, ISO-27001-zertifizierten Rechenzentren. Das macht Collabora Online zu einer deutschen Office-Lösung, die den höchsten Datenschutzstandards unterliegt.

IONOS – Digital an Ihrer Seite.

Von der Auswahl einer Domain bis zur eigenen Cloud-Infrastruktur.