Ihr erfolgreicher Internetauftritt beginnt schon beim Namen – treffen Sie die beste Wahl!
Internetadressen, auch Domains genannt, enden häufig auf das länderspezifische Kürzel .de, das in Deutschland sehr beliebt ist.
Das Kürzel .de ist weltweit eines der meistgenutzten länderspezifischen Top Level Domains (TLDs). Noch immer sind unzählige Domains verfügbar. Da die Domain-Endung .de aber so begehrt ist, sollten Sie mit der Registrierung Ihrer Wunsch-Domain nicht warten.
Worauf Sie bei der Registrierung außerdem achten sollten.
Ihre Domain ist nicht nur die Adresse für Ihren Internetauftritt, sondern auch Ihre digitale Visitenkarte – der erste Eindruck zählt! Ein weiterer Tipp: Kurze, einprägsame Namen lassen sich leichter merken und in die Suchleiste eingeben, was bedeutet, dass Tippfehler seltener passieren und Besucher bzw. Besucherinnen einfacher zu Ihrer Website finden.
Um auf Nummer sicher zu gehen, empfiehlt es sich, Ihren Domain-Namen in verschiedenen Varianten zu registrieren. Lautet der Name Ihres Unternehmens z.B. "Müller und Partner Rechtsberatung", können Sie sich neben der Domain "Mueller-und-Partner-Rechtsberatung.de" auch die Domain "MüllerundPartnerRechtsberatungen.de" sichern. Es können mehrere Domains auf die gleiche Website verweisen.
Erstellen Sie eine passende Website zu Ihrer .de-Domain.
Mit unserem Homepage-Baukasten erstellen Sie auch ohne Vorkenntnisse in nur drei Schritten Ihre eigene, unverwechselbare Website. Wählen Sie aus modernen Designs, Layouts und einer praktischen Fotobibliothek. Ein SSL-Zertifikat und ein E-Mail-Postfach sind inklusive.
Wenn Sie bereits eine .de-Domain besitzen, aber Ihren Anbieter wechseln möchten, können Sie Ihre Domain einfach mitnehmen. In unseren Webhosting-Paketen sind flexibel skalierbare Leistungen gebündelt. Immer inklusive: SSL-Zertifikat, DDoS-Schutz und Backups.
Testsieger bei pc-magazin.de
Höchste Kundentreue bei deutschlandtest.de
Höchste Kundenzufriedenheit bei Focus Money
Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema.
Nutzen Sie unseren kostenlosen Domain-Check Service, um zu prüfen, ob Ihre Wunschdomain noch frei ist. Im Jahr 1986 wurde die .de-Domain als länderspezifische Top-Level-Domain der Bundesrepublik Deutschland eingeführt. Laut der deutschen Verwaltungsstelle DENIC ist die .de-Endung mit über 17,5 Millionen registrierten Domains (Stand Mai 2023) die beliebteste solcher länderspezifischen Top-Level-Domains vor .uk (Großbritannien) und .cn (China).
Viele Domainnamen sind deshalb schon vergeben, insbesondere wenn es sich um sogenannte sprechende Keyword-Domainnamen handelt. Dennoch sind nach wie vor noch genügend Domains frei und können jederzeit registriert werden. Geben Sie dafür einfach Ihren Wunschnamen in das Eingabefeld des oberen Domain-Checks ein und schon wird Ihnen nach einem Klick angezeigt, ob Ihre Wunschdomain noch verfügbar ist oder nicht. Falls Ihr Wunschname nicht mehr frei ist, werden Ihnen zusätzlich freie Domainendungen wie
Neben der .de-Domain zählt die .com-Domain ebenfalls zu den beliebtesten Domain-Endungen. Bei der Neuregistrierung muss man sich deshalb die Frage stellen, welche der Endungen sich für die eigenen Zwecke besser eignet.
Während sich die .de Domain-Endung auf den deutschen Sprachraum konzentriert, ist die .com eine universellere Domain-Endung. Letztere ist vor allem in englischsprachigen Ländern beliebt, erfreut sich als „kommerzielle" Domain-Endung (.com steht als Abkürzung für „commerce") aber auch bei gewerblichen Anbietern in Deutschland großer Beliebtheit.
Entscheidend für die Beantwortung der Frage, welche der beiden Domain-Endungen besser ist, ist also die Ausrichtung Ihrer Webseite. Richten sich die Inhalte an ein deutsches Publikum, sollte die .de Domain-Endung die erste Wahl sein. Bei einer internationalen bzw. kommerziellen Ausrichtung sollten Sie hingegen zur .com Domain-Endung greifen.
Auf der sicheren Seite sind Sie, wenn Sie sowohl die .de als auch die .com Domain-Endung für Ihr Webprojekt registrieren.
Wie für alle anderen Domain-Endungen bietet IONOS Ihnen auch für die .de Domain zusätzlich ein günstiges SSL-Zertifikat an. Mit dieser 256-Bit-Verschlüsselung verbessern Sie schnell und einfach die Sicherheit Ihrer Website. Daten werden mit SSL nicht mehr über das sicherheitskritische http-Protokoll versendet, sondern über das vergleichsweise sichere https-Protokoll.
Die zusätzliche Sicherheit sorgt dabei nicht nur bei Ihren Kunden und Kundinnen und Besuchern und Besucherinnen für mehr Vertrauen, sondern wirkt sich auch positiv auf das Google Ranking Ihrer Website aus. Im August 2014 kommuniziert Google, dass https ein Rankingsignal für den Suchalgorithmus darstellt. Die zusätzlichen Kosten für ein SSL-Zertifikat zahlen sich für Sie also gleich doppelt aus.
Von der Auswahl einer Domain bis zur eigenen Cloud-Infrastruktur.
Starten Sie jetzt einen Chat mit unserem Kundenservice.