Mit Collabora Online erhalten Sie eine echte Online-Office-Alternative zu den Lösungen großer Marken wie zum Beispiel Microsoft Office. Dabei ist stets gewährleistet, dass alle wichtigen Dokumenten-, Tabellenkalkulations- und Präsentationsdateiformate für eine sichere Online-Zusammenarbeit unterstützt werden.
Ob im Team oder mit externen Partnerinnen und Partnern: Collabora Online ermöglicht dank Managed Nextcloud Speicher gleichzeitiges und effizientes Arbeiten an Dokumenten. Das Hin- und Herschicken von Dokumenten erübrigt sich, erstellen Sie einfach einen Freigabelink. Die Kommentarfunktion, Änderungsnachverfolgung und die Option, ältere Versionen wiederherstellen zu können, erleichtern die Zusammenarbeit in Ihrem Team zusätzlich.
Unsere Serverstandorte in Deutschland sind ISO 27001-zertifiziert. IONOS bietet Ihren Daten höchste Sicherheit im Einklang mit der DSGVO. Durch die Arbeit in der Cloud sind Ihre Daten auch dann bestens verwahrt, sollte Ihre eigene Hardware ausfallen oder gestohlen werden.
Schreiben Sie einen neuen Text oder arbeiten Sie mit mehreren Nutzerinnen und Nutzern gleichzeitig an einer bestehenden, hochgeladenen Datei weiter.
Unterstützte Dateiformate: .odt .docx .doc .docm .rtf
Aktionsangebot
500 GB Speicher
Collabora Online
5 Nutzer inklusive
Echtzeit-Kollaboration
Unterstützte Formate:
Textdokumente
.odt, .docx, .doc, .docm, .rtf
Tabellen
.ods, .xlsx, .xls, .xlsm, .csv
Präsentationen
.odp, .pptx, .ppt
Zeichnungen
.odg, .vsd
1 TB Speicher
Collabora Online
5 Nutzer inklusive
Echtzeit-Kollaboration
Unterstützte Formate:
Textdokumente
.odt, .docx, .doc, .docm, .rtf
Tabellen
.ods, .xlsx, .xls, .xlsm, .csv
Präsentationen
.odp, .pptx, .ppt
Zeichnungen
.odg, .vsd
Preise inkl. MwSt. Angebote sind nur für begrenzte Zeit gültig und sind teils abhängig von Mindestvertragslaufzeiten. Hier finden Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Kollaborative Bearbeitung
Arbeiten Sie in Echtzeit mit Kolleginnen, Kollegen und Partnern zusammen.
Freigabe und Teilen
Geben Sie Dokumente einfach per Link für andere frei.
Von Überall verfügbar
Sie können alle Dokumente standortunabhängig bearbeiten und Dateien zentral online verwalten.
Browserkompatibilität
Funktioniert in jedem modernen Browser ohne zusätzliche Plugins.
Kompatibilität
Unterstützt alle gängigen Dokumentenformate
Intuitive Benutzerführung
Bekanntes Look and Feel: Sie müssen sich nicht erst an eine neue Nutzungsweise oder Optik gewöhnen.
Rechtschreibprüfung
Fehlerhafte Stellen werden automatisch für Sie markiert.
Vollbildansicht
Profitieren Sie von mehr Platz zum Arbeiten und Präsentieren auf dem Bildschirm.
Sicherheit und Datenschutz
DSGVO-konformes Hosting in ausschließlich deutschen Rechenzentren.
Kommentarfunktion
Behalten Sie den Überblick über Feedback, Rückmeldungen und Input.
Änderungsverfolgung & Versionierung
Dokumentieren und verwalten Sie die Anpassungen aller Nutzer.
Dokument wiederherstellen
Sie können von jedem Dokument immer den Ursprungszustand wiederherstellen.
Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema.
Mit Collabora Online stehen Ihnen ganz ähnliche Funktionen wie bei Microsoft Office zur Verfügung. Auch bei der Menüstruktur müssen Sie sich kaum umgewöhnen, wenn Sie bereits mit Word, Excel und Co. gearbeitet haben. Collabora Online basiert auf LibreOffice, was sich bereits weltweit als Open-Source-Alternative zu der Office-Suite von Microsoft etabliert hat.
Die Besonderheit von Collabora Online liegt darin, dass die Arbeit komplett über die Cloud funktioniert, man also online auf eine Office-Suite zugreift: Sie können Ihre Dateien online und zentral verwalten. Die Zusammenarbeit an Dokumenten, Tabellen oder Präsentationen funktioniert dadurch reibungslos. Alles, was benötigt wird, sind eine Internetverbindung und ein aktueller Browser.
Im Gegensatz zu Microsoft Office funktioniert Collabora Online ausschließlich über eine Webanwendung. Es gibt also keine Software, die Sie herunterladen und installieren müssen. Sie bedienen Collabora Online komplett über den Browser und können so von jedem Gerät aus auf Ihre Dateien zugreifen und diese bearbeiten.
Collabora Online ist außerdem Open Source. Die Software arbeitet mit unterschiedlichen offenen Dateiformaten und Schnittstellen. Das macht Collabora Online zu einer sehr flexiblen Lösung, die problemlos mit anderen Programmen zusammenarbeitet.
Mit Collabora Online haben Sie eine leistungsstarke Office-Suite, die zwar komplett online arbeitet, ansonsten aber funktioniert, wie Sie es auch von anderen Office-Anwendungen her kennen. Wer schon mit Microsoft Office, LibreOffice, OpenOffice oder OnlyOffice gearbeitet hat, wird sich auch schnell in Collabora Online zurechtfinden. Das macht diese Software zu einer guten Alternative zu anderen Lösungen.
Sie legen neue Dokumente, Präsentationen, Zeichnungen oder Arbeitsmappen an und arbeiten anschließend allein oder mit anderen zusammen in diesen Dateien. Um die Zusammenarbeit im Team zu vereinfachen, haben Sie die Möglichkeit, sich per Kommentarfunktion auszutauschen. Außerdem gehört Versionierung zum Funktionsumfang dazu. Das heißt: Sie können ohne Probleme auch ältere Versionen von Dokumenten wiederherstellen oder nachvollziehen, was von wem geändert wurde.
Zudem ist Collabora Online im Gegensatz zu vielen anderen Office-Suiten sehr flexibel in puncto Integration: Sie binden die Office-Lösung ganz einfach in Ihre bestehende Infrastruktur ein.
Collabora Online und Nextcloud arbeiten sehr gut zusammen. Der Managed-Nextcloud-Speicher stellt hierbei die Basis. Als Kollaborations-Tool ermöglicht Nextcloud die Zusammenarbeit im Team. Der sichere Speicher hilft außerdem bei der Verwaltung Ihrer Collabora-Dateien (Dokumentenmanagement). Collabora Online dient hingegen als Oberfläche, mit der Sie intuitiv und gemeinsam mit anderen an Textdokumenten, Präsentationen, Tabellen oder Zeichnungen arbeiten. So wird aus der Kombination von Nextcloud und Collabora Online eine effiziente Kollaborationssoftware und ein sicheres Dokumentenmanagementsystem.
Wenn Sie Collabora Online buchen, stehen Ihnen vier verschiedene Größen des Managed-Nextcloud-Speichers zur Verfügung:
Sollte der Speicherplatz in dem von Ihnen gebuchten Tarif nicht mehr ausreichen, können Sie in den nächsthöheren wechseln. Wenn Sie das Maximum von 10 TB wählen, können zum Beispiel schon etwa 100 Nutzerinnen und Nutzer mit der Software arbeiten.
Nein, die Software funktioniert komplett als Online-Office. Sie rufen die Webanwendung in Ihrem Browser auf und arbeiten dort, wie Sie es auch von einer installierten Office-Lösung her kennen.
Ja, Collabora Online ist für die gemeinsame Arbeit ausgelegt. Dabei ist eine Dokumentenbearbeitung in Echtzeit möglich. Änderungen von Teammitgliedern werden Ihnen direkt anzeigt. Das ermöglicht effizientes Arbeiten, ohne dass Dateien hin und her geschickt werden müssen. Stattdessen arbeiten Sie in Form einer kollaborativen Dokumentenbearbeitung zusammen mit anderen in den Texten, Tabellen und Präsentationen.
Ja, Collabora Online arbeitet problemlos mit den bekannten Formaten von Microsoft Office zusammen und bietet so umfassende Dokumentenunterstützung. Die Online-Office-Lösung unterstützt darüber hinaus die gängigsten Dateiformate:
Diese Vielfalt an Dateiformaten unterstützt die Fähigkeit der Integration: Collabora Online passt sich Ihrer Arbeitsweise an und nicht andersrum.
Collabora Online mit Managed Nextcloud ist Ihr Garant für Datensicherheit. Dank des professionellen Hostings durch IONOS müssen Sie sich um die Daten von Ihnen und Ihrem Team keine Sorgen machen – der Fokus liegt auf Datenschutz und Wahrung der Privatsphäre. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Datensicherheit und Datensouveränität (ganz im Sinne der DSGVO) sind grundlegender Bestandteil von Collabora Online. Wenn Sie bei IONOS buchen, liegen Ihre Daten in deutschen, ISO-27001-zertifizierten Rechenzentren. Das macht Collabora Online zu einer deutschen Office-Lösung, die den höchsten Datenschutzstandards unterliegt.
Von der Auswahl einer Domain bis zur eigenen Cloud-Infrastruktur.