Kundenbewertungen können die Reputation und Sichtbarkeit verbessern. Erfahren Sie mehr darüber, weshalb Online-Rezensionen einen SEO-Boost geben können.
Kostenlose Profi-Tipps für Ihre Digitalisierung
Kundenbewertungen tragen nicht nur zur Kaufentscheidung bei, sondern verbessern auch langfristig die Reputation, Sichtbarkeit und das Suchmaschinen-Ranking eines Unternehmens. Nachfolgend haben wir Ihnen die Relevanz von Kundenbewertungen für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) zusammengetragen.
Egal, ob es eine neue Waschmaschine sein soll, der nächste Friseurbesuch ansteht oder man spontan Pizza bestellen möchte: In der Regel sind Suchmaschinen die erste Anlaufstelle, um sich näher über ein Produkt bzw. eine Dienstleistung zu informieren. Dabei wollen Suchende schnell an die benötigten Informationen gelangen. Und genau hier kommen Kundenbewertungen ins Spiel. Diese findet man in Bewertungsportalen, auf den Websites der entsprechenden Unternehmen und auch bei Googles eigenem Bewertungssystem. Feedback der Kundschaft wird also von Interessierten als relevante Information wahrgenommen. Und deshalb sind die Kundenbewertungen auch für Google interessant und können das Ansehen einer Website bei der Suchmaschine beeinflussen. Customer Reviews fließen unter unterschiedlichen Gesichtspunkten in das Ranking mit ein: Reputation, Trust-Faktor, Traffic sowie neuer Content.
Besonders für lokale Unternehmen zahlen sich Kundenbewertungen im Ranking aus: Wenn jemand eine Suchanfrage stellt, um nach einem Restaurant oder einer Dienstleistung in der Nähe zu suchen, werden von der Suchmaschine überwiegend lokale Suchergebnisse ausgespielt. Letztere basieren auf mehreren Faktoren, dazu zählen Relevanz, Entfernung und der Bekanntheitsgrad des Unternehmens.
Mit Bekanntheitsgrad sind Online-Bewertungen von Nutzerinnen und Nutzern gemeint, die das Unternehmen bereits online bewertet haben. Google vertraut auf die Signale der Kundschaft und spielt Unternehmen mit vielen positiven Rezensionen weit oben in den Suchergebnisseiten aus.
Selbst, wenn negative Kundenstimmen auftauchen sollten, bedeutet das im Umkehrschluss nicht, dass sich das SEO-Ranking sofort verschlechtert. Dieses wird erst dann negativ beeinflusst, wenn das Kundenfeedback überwiegend nicht positiv ausfällt. Im Übrigen erhöht sich das Vertrauen paradoxerweise sogar, wenn auch mal die eine oder andere kritische Meinung zu lesen ist. Denn vermutlich geht es Ihnen auch so, dass Sie stutzig werden, wenn etwas zu perfekt klingt.
Durch Studien konnte bereits gezeigt werden, dass Online-Bewertungen einen großen Einfluss auf Kaufentscheidungen haben. Insbesondere im Hinblick auf Local-SEO: Bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung zeigt sich, dass Bewertungen und Rezensionen eine große Relevanz haben. Sie spiegeln die echten Erfahrungen anderer Käuferinnen und Käufer wider und machen dementsprechend Eindruck bei der potenziellen Kundschaft.
Mundpropaganda ist also auch in Zeiten der Digitalisierung sehr wichtig für den unternehmerischen Erfolg – und auch für die SEO-Bemühungen. Durch Kundenbewertungen wird der Ruf eines Unternehmens digitalisiert und ist für alle Menschen mit Internetzugang jederzeit einsehbar. Positive Bewertungen lassen Ihr Unternehmen vertrauenswürdiger erscheinen und entscheiden im Zweifel darüber, ob Ihr Angebot oder das der Konkurrenz angeklickt wird.
Laut einer in Deutschland durchgeführten Studie von 2020 lesen gerade einmal 5 Prozent der Befragten keine Kundenbewertungen vor einem Kauf. Dabei gaben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an, echten Kundenbewertungen sogar mehr zu vertrauen als Empfehlungen von Freunden und Bekannten oder Meinungen von Experten.
Kundenbewertungen in Form von Sternen und Text können einen wesentlichen Einfluss auf die Kaufentscheidung haben. Auch wenn es banal klingt, können Sie sich durch erstere – also durch die visuelle Darstellung anderer Kundenmeinungen – bereits einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen. Bei einer Vielzahl von vergleichbaren Angeboten klickt der Suchende höchst wahrscheinlich auf das Suchergebnis mit der besseren Sterne-Bewertung.
Durch positive Bewertungen gelangen mehr Nutzerinnen und Nutzer auf die Website, wodurch sich der Traffic erhöht. Aus SEO-Sicht bringt das vor allem dann einen Vorteil, wenn gleichzeitig die Absprungrate gering ist. Denn eine hohe Absprungrate signalisiert Google, dass das ausgespielte Suchergebnis wohl doch nicht so optimal war.
Wenn Sie auf Ihrer Website eine Bewertungsfunktion einbinden und explizit nach Feedback bitten, werden dem ein Teil der Nutzerinnen und Nutzer mit hoher Wahrscheinlichkeit nachkommen und eine Bewertung abgeben. Diese wiederum werden andere lesen und gegebenenfalls darauf kommentieren oder eigene Fragen stellen. Dadurch erhöht sich automatisch die Verweildauer der potenziellen Kundschaft auf der Website und damit wiederum das Google Ranking.
Gute Inhalte sind ein entscheidender Faktor in der Suchmaschinenoptimierung. Dies beschränkt sich aber nicht nur auf selbsterstellten Content. Auch nutzergenerierte Bewertungen können als relevante Inhalte angesehen werden. Google durchsucht auch diesen Content. Regelmäßige Kundenbewertungen auf Ihrer eigenen Website signalisieren den Suchmaschinen-Crawlern, dass der Website-Content aktuell ist. Seit 2011 zählt die „Content-Aktualität“ (manchmal auch „Content-Freshness“ genannt) zu einem der wichtigsten Rankingfaktoren von Googles Suchalgorithmus. Konkret bedeutet das: Jedes Mal, wenn jemand eine Bewertung hinterlässt, sieht Google das als neuen Content an.
Aus SEO-Sicht ist dieser nutzergenerierte Content auch noch aus einem anderen Blickwinkel interessant: Die Bewertungen werden wahrscheinlich Schlagwörter enthalten, die den eigenen Keywords ähneln respektive diese aufgreifen. Auch das signalisiert den Suchmaschinen-Crawlern, dass die Website-Inhalte relevant sind – und kann die Suchmaschinenposition verbessern.
Durch die Vielzahl an vergleichbaren Online-Angeboten vertrauen immer mehr Menschen auf Bewertungen, um eine persönliche Empfehlung vor einer möglichen Kaufentscheidung zu bekommen. Aus Unternehmersicht zahlt sich in diesem Zusammenhang lokale Suchmaschinenoptimierung aus. Aber auch Online-Shops mit Feedback-Systemen können von Bewertungen profitieren. Online-Kundenfeedback ist als digitale Mundpropaganda zu verstehen und kann aus SEO-Sicht zu einer besseren Sichtbarkeit, einem höheren Trust-Faktor und letztendlich besseren Ranking in den Suchmaschinen beitragen.