Die Erfolgsgeschichte von Optimerch
Internetseiten und Unternehmen im Internet erfolgreich machen
Ihr Geschäft beherrschen Daniel Bruckhaus und Rüstem Göksu von der Dortmunder Digitalagentur Optimerch GmbH aus dem Effeff: Bereits ein Jahr nach der Gründung wurde Optimerch 2019 Deutschlands am schnellsten wachsende Digitalagentur in der Kategorie „Honorarumsatz bis 2,5 Millionen Euro“ – mit einem traumhaften Umsatzsprung von 250 % innerhalb eines Jahres. Damit bleibt das Team von Optimerch dem Gründungsgedanken treu: „Wir haben die Agentur mit dem Ziel aufgebaut, Internetseiten und Unternehmen im Internet erfolgreich zu machen“, so CEO Daniel Bruckhaus.
Angefangen hat alles ganz klassisch mit Google, Facebook und Instagram, aber auch Amazon Marketplace als zweitem Standbein. „Wir optimieren die Websites für Kunden nach vielen Kriterien“, so Bruckhaus. „Wir schreiben und optimieren Texte, bauen Websites um, machen sie schneller. Dabei berücksichtigen wir viele technische Aspekte, damit die Website eine gute Performance bietet. Da ist vor allem der Mobile-First-Index wichtig, denn eine Website wird im Schnitt bereits zu 70 % von mobilen Endgeräten abgerufen.“
Als Agentur-Partner mit Hosting mehr erreichen
„Wenn Kunden mit einer neuen Website zu uns kommen, empfehlen wir ihnen IONOS Hosting”, so Daniel Bruckhaus. „Bestehende Websites ziehen wir gerne zu IONOS um, denn wir nehmen am IONOS Agentur-Partnerprogramm teil. Das hat den Vorteil, dass wir unsere Kundenverträge einfach über ein zentrales Dashboard verwalten können. Da ist alles genau dort, wo es sein soll."
„Für unsere Kunden setzen wir verschiedene Produkte von IONOS ein", so Bruckhaus: „Klassisches Hosting, WordPress-Hosting, für unsere Shop-Kunden WooCommerce und andere Systeme, sowie Domain- und E-Mail-Lösungen. Eine de-Domain ist für unsere Kunden wichtig, vor allem das Thema Sicherheit. IONOS ist glücklicherweise sehr strikt, was Sicherheit angeht. Dass IONOS automatisch Alarm-Mails verschickt, um sofort reagieren zu können, ist ein großes Plus."
Die Community online verbinden
„Mit einer gut gemachten Kampagne bei Google & Co. kann man bis zu 300, 400 % Steigerung erreichen, und das Investment zahlt sich aus", so Bruckhaus. Er stellt aber auch klar: „Online Marketing ist ein kontinuierliches Geschäft. Es reicht nicht, einmal hoch in Google zu sein. Man muss kontinuierlich dabei bleiben." Dabei steht die langfristige Effizienzsteigerung für Kunden klar im Fokus, damit man für weniger oder gleich viel Geld mehr Erfolg generiert.